Dragons erreichen Cup Halbfinale

Maurice Amacher wirft den Ball nach vorne und fährt mit einem energischen Push hinterher.
Maurice Amacher beim Fastbreak.

Die Pilatus Dragons sichern sich auswärts in Pully mit einem klaren 70 zu 32 Sieg den Einzug ins Halbfinale des Swiss Cup.  

Personalprobleme plagten die Dragons im Vorfeld der Partie. Doch Routinier Walter Spuler, Janic Binda und Pascal Bolliger wurden gerade noch rechtzeitig wieder fit, Spielertrainer Nicolas Hausammann reiste quasi direkt aus dem Urlaub an. Auf ihren Coach Christian Rosenberger und Centerspieler Jan Schuler mussten die Zentralschweizer jedoch verzichten. Entsprechend schleppend startete die Partie. Ungewohnte Abstimmungsprobleme störten den Spielfluss der Drachen. Zum Glück konnte man sich zumindest auf die sichere Defense verlassen. Entsprechend tief fiel das Score zum Ende des ersten Viertels aus (4:12). Auch im zweiten Viertel lies die Korbausbeute zu wünschen übrig, es endete mit 7:12 ebenfalls zugunsten der Dragons.

Zweite Halbzeit mit Schlagabtausch
In der zweiten Halbzeit machte Ex-Drache Louka Réal, der wieder in seine Heimat zurück gewechselt ist, auf sich aufmerksam. Er erzielte 8 Punkte im dritten Viertel, welches sich zum offenen Schlagabtausch entwickelte. Endlich netzten auch die Pilatus Dragons ihre Chancen ein, jedoch konnte auch Pully immer wieder zum Korb durchbrechen und von einigen Offensivrebounds profitieren. Das nun höhere Tempo konnte jedoch nur ein Team ins vierte Viertel mitnehmen – die Dragons. Maurice Amacher und Pascal Bolliger konnten zu Korblegern enteilen, Nicolas Hausammann (Topscorer 18 Punkte) fand seinen Wurf aus der Mitteldistanz. Dank eines klaren 4:26 im Schlussviertel resultierte das schliesslich klare 32:70-Verdikt trotz der Tatsache, dass die Dragons nie mit mehr als 12 Klassifizierungspunkten auf dem Feld standen.

Bildgalerie von Lynn Schläppi

Box Score
Phoenix Pully vs. Pilatus Dragons 32:70 (4:12/7:12/17:20/4:26)
Amacher 14, Binda 14, Lampart 4, Spuler 10, Hausammann 20, Rüegg 4, Bolliger 4, Huber

Zurück