Zweiter Playoff-Sieg - Dragons kommen dem Titel einen entscheidenden Schritt näher

Die Dragons kommen dem Titel einen entscheidenden Schritt näher

Die Finalisima um die Schweizermeisterschaft ist eröffnet. Mit Rückenwind aus dem Eurocup Qualifikations-Turnier, treffen die Pilatus Dragons in dem zweiten Play-off-Begegnung erneut auf die St. Galler Rolling Rebels. Die Rebels, welche ihr Debut im Europäischen Rollstuhlbasketball noch vor sich haben, hatten eine Woche Spielbetriebspause und sind ausgeruht für den Angriff in der Serie um die Schweizermeisterschaft. Das erste Spiel der Playoff-Serie ging deutlich an die Pilatus Dragons, welche mit einem weiteren Sieg, dem Titel ein deutliches Stück näher kommen könnten.

Fast mit dem Startpfiff, eröffnete Vogelsang den Korb für die Zentralschweizer. Den Dragons schien aber das intensive Eurocup-Wochenende noch in den Knochen zu stecken. Trotz gut abgestimmter Defense vermochten sie keine Distanz zu den hartnäckigen St. Gallern zu schaffen. Vardo, der Hauptakteur der Ostschweizer, bringt die Rebels früh in Führung und das Spiel entwickelt sich zum offenen Schlagabtausch. Der eingewechselte Binda bringt mit Treffern aus der Mitteldistanz die Dragons nach ersten zehn Spielminuten zurück in Führung. Im zweiten Viertel können die Drachen eine bessere Trefferquote verzeichnen und punkten auch von der Freiwurflinie. Dennoch bleiben die St. Galler dem Gastgeber auf den Fersen. Die Spielintensität nimmt mit jeder Spielminute zu und die beiden Teams schenken sich nichts im Kampf um den Titel, womit die Unparteiischen alle Hände voll zu tun haben.

Dominanz der Dragons nach Halbzeitpause

Die Dragons blieben dabei abgeklärter und konzentrierten sich auf das Spiel. Nicht zuletzt deshalb konnten sie sich zum ersten Mal mit sechs Punkte zum Halbzeitpfiff absetzen und schienen die Kontrolle über den Spielverlauf errungen zu haben. Nach der Pause setzen die Dragons gleich nochmals einen obendrauf. Vogelsang, der bereits in den ersten Spielminuten entscheidende Akzente gesetzt hat, attackierte gleich mehrere Angriffe in Folge den gegnerischen Korb und punktete in nur wenigen Spielminuten acht, seiner insgesamt 18 Punkte. Das Spiel der Drachen verlief nun deutlich schneller. Durch die bessere Raumaufteilung in der Offensive fand auch Pointguard Amacher in der zweiten Spielhälfte ins Spiel und traff mit spektakulären Cuts durch die gegnerische Zonenverteidigung. Doch noch war nichts gewonnen.

Aufholjagd der St. Galler in Schlussphase

In Mitte des letzten Spielabschnittes fanden die Würfe der Drachen ihr Ziel nicht mehr und die St. Galler kamen den Dragons, mit 50 zu 48 und noch knapp zwei Minuten zu spielen, gefährlich nah. In der Timeout-Besprechung organisierte Spielertrainer Hausammann die Offensive, um sein Team aus der Punkte-Dürre der letzten paar Minuten zu befreien. Nach dem Spielunterbruch läuft der Ball durch die Reihen der Drachen und fand Binda, der mit nahtlosem Mitteldistanzwurf die Führung erneut auf 4 Punkte ausbaute. Dazu spielten die Drachen jetzt auch eine abgestimmte Verteidigung, welche die Rebels gleich zu zwei Ballverlusten zwang. Mit der letzten Minute auf der Uhr, blieb den Rebels nur noch das Foul-Game um möglichst viele Angriffe vor Spielende zu erhalten. Doch am Schluss reichte die Zeit nicht für eine erfolgreiche Aufholjagd und die Pilatus Dragons sichern sich den zweiten Sieg in der Serie um die Schweizermeisterschaft. Bereits am kommenden Samstag, den 25. März um 19:00, können sich die Drachen, mit einem Sieg vor heimischen Publikum, den Schweizermeistertitel sichern.

 

Pilatus Dragons : Rolling Rebels 53:48 (10:8 / 16:14 / 16:14 / 11:12)

Amacher 13, Binda 15, Lampart, Spuler, Hausammann 7, Rothacher dnp, Ruegg, Bolliger, Huber, Schuler 18

Coach: Christian Rosenberger

 

 

Zurück