Zwei Teams – ein Verein!

RCZS Akteure beim Einsatz am Wochenende

Basketball hat im Rollstuhlclub Zentralschweiz nicht nur Tradition sondern auch ein breites Fundament. Dies zeigte sich am Samstag in Oberuster eindrücklich. Die Dragons konnten dabei dank Unterstützung aus ihrer zweiten Mannschaft zwei weitere Siege einfahren.

Bei den Dragons herrscht momentan Personalmangel. Rückkehrer, Janic Binda ist noch auf Reisen, Louka Real hatte einen persönlichen Sponsorentermin wahrzunehmen und sein Low-Pointer-Kollege Mark Rothacher eine private Verpflichtung. Verstärkung aus den Reihen der zweiten Mannschaft, den RCZS Hurricanes wurde angefragt. Wayra Huber, Jan Schuler und Martin Ehrler unterstützten die Hurricanes gegen die RCZO Highland Bulls. Beide erzielten beim 68:16 Sieg ihre ersten Punkte im Dragonsdress. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Wayra Huber und Matthias Suter funktionierte dabei wie am Schnürchen und der ehemalige Naticenter wurde im Sog der quirligen Ergänzungsspielerin ein ums andere Mal in die Zone gezogen, wo er dann die Spielzüge vollendete.

Clubduell
In der zweiten Partie des Tages folgte dann das Club interne Duell gegen die RCZS Hurricanes. Wieder waren die Dragons auf spielerische Unterstützung angewiesen. Diesmal kam es zu einer weiteren Premiere. Milli Waller löste als 14-jährige, Maurice Amacher als jüngsten Akteur ab, der je eine Partie im Dragonsdress bestritten hat. Die Bielerin war mit vollem Einsatz dabei, holte Rebounds, pflückte Steals der ungenauen gegnerischen Pässe aus der Luft und zeigte eine tolle Leistung bei ihrem Debut. Martin Ehrler rollte auch beim Clubduell nochmals für die Dragons aufs Parkett. Dabei zahlte er in der Defense zu Beginn noch etwas Lehrgeld, kam aber mit zunehmender Dauer besser ins Spiel und steigerte sich gegen einen befreit aufspielenden Jan Schuler. Letzterer avancierte in der Startphase zum Topscorer der Zentralschweizer. Die Dragons können sich freuen, dass er ihnen im Cup zur Verfügung stehen wird. 

Der Spieltag zeigt, dass der RC Zentralschweiz endlich wieder auf ein breites Fundament an Spielern zurückgreifen kann, die Spass am Rollstuhlbasketball haben. Nun gilt es diejenigen, welche den Sport als Leistungssport betreiben wollen kontinuierlich zu fördern und an das Spitzenniveau der Dragons heranzuführen. 

Box Score
Pilatus Dragons vs. RCZO Highland Bulls                68:16    (13:4/18:4/16:6/21:2)
Lampart 8, Spuler 20, Hausammann 6, Suter 21, Ehrler 4, Huber 2, Schuler 7
Spielertrainer Hausammann 

RCZS Hurricanes vs. Pilatus Dragons                       36:77    (6:18/10:23/6:12/11:24)
Lampart 8, Spuler 24, Hausammann 12, Suter 32, Ehrler 1, Waller
Spielertrainer Hausammann

Zurück