Wo wart ihr als im SPZ das Licht ausging?

Pascal Bolliger mit dem Links-Korbleger

Das SPZ ist schweizweit die schönste Halle um Rollstuhlsport auf höchstem Niveau zu zelebrieren. Am Sonntag, 14. Oktober sorgte ein Stromunterbruch in der Sporthalle jedoch für einen Spielabbruch.

Kurios, dass gerade diese moderne und für Rollstuhlbasketball ausgelegte Spielstätte für einen Spielabbruch sorgt. Just in diesem Moment hatten die Pilatus Dragons gegen stark aufspielende Tessiner die Partie in den Griff bekommen und gingen 1:34 vor Ende des zweiten Viertels mit 16 Punkten in Führung. Doch die Anzeigetafel zeigte nur kurz das Resultat von 43 zu 27 an – dann schaltete sie auf schwarz und die Lichter gingen aus. Zwar bezeichnet im Basketball-Jargon das «Lichter ausschiessen» eine sehr gute Trefferquote, welche die Dragons auch an den Tag legten, jedoch war der Grund für den Stromausfall ein anderer. Die Pause wurde von den Schiedsrichtern kurzerhand vorgezogen, um den Ausfall zu beheben –  leider erfolglos. Die beiden Captains entschieden gemeinsam mit dem Schiedsrichtergespann das Spiel abzubrechen. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte, denn es dauerte über eine Stunde bis der Piket Dienst die Stromversorgung in der Halle wieder hergestellt hatte. 

Basketball mit Endresultat
Zählbares wurde auf dem Parkett in Nottwil dann auch noch erspielt. Im Clubinternen Derby mit der zweiten Mannschaft des Rollstuhlclubs Zentralschweiz schlugen die Dragons die Hurricanes mit 96 zu 14. Die Hurricanes brauchen wohl noch etwas Zeit, sich in ihrer ersten Saison seit zwei Jahren als Team zu finden. Zum Topscorer avancierte Matthias Suter mit 31 Punkten.

Auch im letzten Spiel des Tages, als das Licht wieder funktionierte, kam es zu einem Kantersieg der Dragons gegen die RCZO Highland Bulls, die allerdings ein beherztes Spiel zeigten. Kanada Rückkehrer Jean Dagher und Nachwuchstalent Gianmarco Di Leonardo gelangen jeweils zwei Treffer. Spielertrainer Rolf Acklin netzte gar noch einen Dreier ein. Bei den Dragons punkteten Jauch (26 Punkte) und Bolliger (19 Punkte) hochkarätig. Erfreulich auch, dass sich alle Drachen mit mindestens einem Treffer auf dem Matchblatt verewigen konnten.

Somit überstehen die Dragons ihr Monsterprogramm am Wochenende mit drei Siegen aus viereinhalb Spielen gegen Varese und die Schweizer Konkurrenz. Weiter geht es für die Dragons am 4. November im SPZ Nottwil. Im Cup Viertelfinale warten dann erneut die RCZS Hurricanes und wer weiss, vielleicht kann dann auch gleich die Partie gegen die Tessiner neu angesetzt werden. 

Box Score

Pilatus Dragons RCZS vs. RCZS Hurricanes            96:14   (25:4/27:4/22:4/22:2)
Real, Lampart 6, Spuler 7, Hausammann 14, Rothacher, Bolliger 19, Jauch 19, Suter 31
Spiertrainer Hausammann 

Abgebrochen: Ticino Bulls vs. Pilatus Dragons RCZS       27:43    (17:24)
Real, Lampart, Spuler, Hausammann 12, Rothacher, Bolliger, Jauch 20, Suter 11
Spiertrainer Hausammann 

Pilatus Dragons RCZS vs. RCZO Highland Bulls     84:15    (25:4/27:4/22:4/22:2)
Real 4, Lampart 4, Spuler 12, Hausammann 9, Rothacher 2, Bolliger 19, Jauch 26, Suter 8
Spiertrainer Hausammann

Zurück