Verrücktes Spiel geht knapp an Ilan Ramat Gan

Die Dragons erwischen einen Traum-Start ins Turnier und gewinnen das erste Viertel mit 19 zu 3. Leider hat ein Basketball Spiel vier Viertel und zum Schluss heisst der Sieger Ramat Gan.

Nach fünf Spielminuten hatten die Israeli noch keinen Punkt erzielt und die Schweizer bereits deren elf auf ihrem Konto. Der Ball wurde ultraschnell von einer Seite zur anderen bewegt und fand immer den freien Drachen, der dann auch zielsicher einnetzte. Darauf stellte das Team von Coach Lior Dror im zweiten Viertel auf Pressverteidigung um. Die Dragons hatten dies erwartet und sich auf die Situation vorbereitet. Zu Beginn sah es so aus als ob die Dragons zwar durchaus unter Druck kamen, sich aber aus dieser Umklammerung lösen und mehrere Male gar Korbleger herausspielen konnten. Leider fanden diese ihr Ziel immer seltener und die traumwandlerische Sicherheit aus dem ersten Viertel war dahin. Erschwerend kam hinzu, dass Maurice Amacher sich in dieser Phase des Spiels sein 4. Foul abholte beim Schiedsrichter. zwei davon allerdings durch äusserst zweifelhafte Entscheidungen. Dennoch, zur Halbzeit resultierte immer noch ein Vorsprung von sechs Punkten zugunsten der Zentralschweizer.

Dragons beschreiten den «comback trail»
Das Dritte Viertel liess leider böses erahnen, denn bis Ende des Spielabschnitts hatten die Dragons immer noch kein Mittel gefunden sich aus der Umklammerung der Israeli zu lösen. Die Ballverluste häuften sich und Radi Dagamn war heiss gelaufen von der Dreipunkte-Linie (3/4 Dreier). Doch dann zündeten die Dragons nochmals den Turbo zu einer verrückten Schlussphase. Maurice Amacher verkürzte mit einem Dreier. Die Dragons pressten nun auch ihrerseits und zwangen die Israeli zu schwierigen Würfen sowie Ballverlusten. Nach einem Einwurf von der Grundlinie gelangte der Ball über mehrere Stationen zu Schuler der mit Brett einen zweiten Dreier in die Reuse einschweben liess nur noch ein Punkt Rückstand bei etwas mehr als 30 Sekunden zu spielen. Die Schweizer begannen das «Foul-Game» zu spielen und tatsächlich wurde Hausammann nach zwei Fehlwürfen des israelischen Spielers von der Linie beim Rebound gefoult und traf seinerseits die beiden Freiwürfe. Wieder nur ein Punkt Rückstand, erneut ein Foul bei 13 Sekunden auf der Uhr. Diesmal zeigte Ramat Gan allerdings keine Nerven. Also musste für das Team von Coach Rosenberger ein Dreier her, den Ramat Gan zu verhindern wusste und mittels Freiwurf den Schlussstand von 54 zu 50 erzielte.

«Selten habe ich so ein perfektes Viertel gesehen von unserem Team wie das erste, das macht diese Niederlage besonders schmerzlich. Uns hat heute die Coolness gefehlt die Israelische Pressverteidigung gleich zu Beginn des zweiten Viertels im Keim zu ersticken, dies müssen wir morgen besser machen,» meinte Spielertrainer Hausammann nach dem Spiel.

Am Samstag, 13:15 Uhr spielen die Dragons gegen Porto Torres aus Sardinien, die ebenfalls einen Vorsprung gegen Toulouse noch aus der Hand gaben.

Stats und Box Score

Zurück