Start-Ziel-Sieg als Weihnachtsgeschenk

Ball wird hochgeworfen zum Spielstart. Suter kippt seinen Stuhl auf zwei Räder und gewinnt das erste Duell des Spiels.
Archivbild: Kampf um den Ball beim Tipp-off

Die Pilatus Dragons bleiben auch im letzten Spiel 2013 ungeschlagen. Gegen die Aigles de Meyrin zünden sie ein wahres Offensivfeuerwerk und deklassieren den Gegner auf dessen Terrain mit 90 zu 39.

Geschenke verteilen wollten die Zentralschweizer auf keinen Fall. Das Aufeinandertreffen gegen die Genfer sollte klar entschieden werden, um sich ungeschlagen und mit Genuss über den Weihnachtsbraten herzumachen. Dass die dezimiert angetretenen Pilatus Dragons - Markus Lampart fehl zur Zeit wegener einer gebrochenen Rippe - aber gleich so dominieren würden, das dachte vor dem Spiel keiner. In der ersten Minute glich der Neugenfer Mikaël Gaillard zum 2 zu 2 aus. Es sollte dies der letzte Gleichstand des Spiels sein. Spielertrainer Hausammann feuerte sogleich aus der Mitteldistanz drei Swish in den Genfer Korb. Matthias Suter und Janic Binda komplettierten den 11 zu 0 Lauf, der zum ersten Timout des Heimteams führte.

In der Folge versuchten die Genfer ihre Defense umzustellen und mit einer Pressing-Verteidigung die Gäste aus Luzern in Bedrängnis zu bringen. Dieses Vorhaben klappte jedoch nicht im Ansatz sondern öffnete den Dragons Tür und Tor für ihr spektakuläres Kombinationsbasketball. Der Ball lief durch die Reihen der Zentralschweizer wie ein Messer durch warme Butter. Uneigennützig wurde der Ball immer dem noch besser postierten Man weiter gepasst. Ein Beispiel gefällig: Walter Spuler schliesst mit einem Layup ab. Zuvor kommt der Ball von der gegenüberliegenden Spielfeldseite zu Janic Binda, der ihn zu Nicolas Hausammann weiter passt, welcher seinen langjährigen Weggefährten Walter Spuler mit einem Zuckerpass hinter dem Rücken durch bedient: Two points!

Doch nicht nur Korbleger schienen an diesem Tag einfach von der Hand zu gehen. Auch aus der Mitteldistanz hatten die Dragons ein sicheres Händchen. Die Nachwuchstalente der Dragons, die bereits zuvor mit den Swiss Cagers einen knappen Sieg gegen St. Gallen feiern konnten, namen viel Selbstvertrauen mit ins Spiel und zeigten, dass sie zur Schweizer Elite im Rollstuhlbasketball zählen. Pascal Bolliger, Samuel Kasper und Janic Binda steuerten zusammen 35 Punkte zum zweiten Sieg des Tages bei. Die Dinosauerierfraktion erledigte den Rest. Centerspieler Matthias Suter war erneut Topscorer und überzeugte vor allem auch durch seine defensive Präsenz in der Zone. Da zum Schluss auch noch Mmark Rothacher mit einem "Splash" von jenseits der Freiwurflienie einnetzte, konnten sich alle sieben Drachen auf dem Scoreboard verewigen.

Viel Zeit sich über die Leistung in Genf zu freuen bleibt den Dragons jedoch nicht. Bereits am 5. Januar 2014 kommt es um 14.00 Uhr zur Revenche auf Nottwiler Parket. Gut dass die meisten Spieler ihren Weihnachtsspeck gleich im X-Mas-Camp wieder abtrainieren, um hungrig ins neue Jahr mit dem ersten Höhepunkt "EuroLeague 2" Turnier vom 7./8. März in Nottwil zu starten.

Box-Score
Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons 39:90 (6:21/12:20/11:26/10:23)

Lampart dnp, Binda 23, Spuler 13, Hausammann 16, Rothacher 2, Bolliger 4, Suter 24, Kasper 8

Herzlichen Dank an alle Fans, Ehrenamtlichen und Sponsoren für das tolle Jahr. Wir sehen uns im 2014 wieder beim heissen Kampf um das orange Leder.

Zurück