Spielberichte IWBF EuroLeague 2 Tag 1

Spiel 2 – Handisport de Lannion (FRA) vs. Nevsky Alliance (RUS) 

Erstes Viertel
Das Team aus Russland beginnt stark und führt nach drei Minuten bereits mit 10:2 Punkten. Nach dem Timeout gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener, die Russen konnten ihren Vorsprung jedoch halten. In den letzten drei Minuten legte das Team aus Russland jedoch wieder einen Gang höher und beendet seinen Lauf mit einem Treffer in letzter Sekunde zum Zwischenstand von 25:12. 

Zwischenstand: 25:12 für Nevsky Alliance 

Zweites Viertel
Nach einer kurzen Schwächephase mit einigen Konzentrationsschwächen zu Beginn des zweiten Viertels nimmt Nevsky-Coach Vytautas Skucas ein Timout, um etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Dies gelingt nur teilweise, denn das Team aus Frankreich kommt kommt kurz vor Ende des Viertels auf 3 Punkte heran. Das Spiel ist nun schneller und attraktiver. In den letzten Minuten stellt Nevsky Alliance auf Pressverteidigung. Auch dieses Mittel greift nur bedingt, da die Russen Schwächen im Abschluss zeigen. Mit einem Wurf aus grosser Distanz bauen sie jedoch in letzter Sekunde die Führung wieder auf 6 Punkte aus.

Halbzeitstand:38:32 für Nevsky Alliance

Drittes Viertel
Das dritte Viertel beginnt mit einer offensiven Phase der Russen. Sie ziehen in der ersten Viertelshälfte wieder auf 10 Punkte davon. Die Spieler aus Lannion lassen dies jedoch nicht auf sich sitzen und kommen erneut auf 3 Punkte heran. In einem Schlusssport zieht Nevsky auf 55:48 davon.

Zwischenstand: 38:32 für Nevsky Alliance

Viertes Viertel
Im letzten Viertel startet das Team aus St. Petersburg furios und baut die Führung zur Mitte des Viertels auf 70:50 aus. Das Team aus Frankreich hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen und geht schliesslich mit einer deutlichen Niederlage in die Kabine.

Endstand: 85:54 für Nevsky Alliance.

------

Spiel 3 – Oldham Owls (UK) vs. Goldmann Dolphins Trier (GER) 

Die Dolphins aus Trier erwischten den besseren Start und führten von Beginn weg. Im weiteren Verlauf des ersten Startviertels kamen die „Eulen“ aus England jedoch besser ins Spiel und konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Auch zu Beginn des zweiten Viertels setzte sich dieser Trend fort, bis das Team aus Deutschland eine starke Phase erwischte und auf 30:21 davonzog. Die Briten bäumten sich zum Schluss der ersten Halbzeit noch einmal auf, gingen jedoch beim Spielstand von 25:32 mit einem Rückstand von 7 Punkten in die Kabine.

Auch in der zweiten Hälfte kamen die Deutschen konzentrierter aus der Kabine, bauten die Führung zur Viertelshälfte auf 42:29 aus und beendeten das Viertel mit einer Führung von 48:32. Im letzten Abschnitt liessen die Dolphins nichts mehr anbrennen und starteten mit einem 14:3-Lauf in den ersten 4 Minuten. Sie überrollten die überforderten Briten regelrecht und feiertern nach einer beeindruckenden zweiten Halbzeit einen überdeutlichen 72:37-Sieg.

------

Spiel 5 – Handisport de Lannion (FRA) vs. Goldmann Dolphins Trier (GER)

Das letzte Spiel des ersten Spieltages beginnt mit einer fulminanten Start der Mannschaft aus Trier. Bereits nach 4 Minuten führen die Dolphins mit 15:4 und lassen dem Gegner keine Chance, ins Spiel zu kommen. Nach einem einseitigen Viertel führt das Team aus Trier mit 29:5. Auch im weiteren Spielverlauf wird ausschliesslich auf den Korb des französischen Teams gespielt, welches dem Gegner nichts entgegenzusetzen hat. Nach einer einseitigen Partie fahren die Goldmann Dolphins aus Trier mit 102 : 37 den bisher höchsten Sieg des Turniers ein.

 

Zurück