Nationales Turnier 2024 in Delémont
Im Finale des jährlichen Auftaktturniers der Schweizer Rollstuhlbasketball-Ligen, Challenge League und Master League, trafen die Pilatus Dragons RCZS erneut auf die Rolling Rebels RCSG. Ein äusserst spannendes und nervenaufreibendes Spiel ohne wichtige Stammspieler wie Arambula, Mo und Hausammann, allesamt Teil der regulären Starting Five, sowie der erfahrene Spieler Spuler. Trotz Ausfälle zeigte das Team eine beeindruckende Leistung, und konnte das Spiel mit 64:59 für sich entscheiden. Jan Vogelsang stach dabei mit 26 Punkten (4 Dreier!) aus dem Ensemble heraus.
Das Spiel begann mit einem hohen Tempo und war von Beginn an hart umkämpft und es entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Drachen starteten mit Ruegg und auch Huber mit Überzeugung in das erste Viertel. Doch Vardo sorgte mit seinen total 31 Punkten, Topscorer der Partie, für einen 4 Punkten Vorsprung für die die Rolling Rebels zum Halbzeitpfiff. Doch die Dragons erwachten im zweiten Spielabschnitt. Im dritten Viertel erzielten sie, unter der Regie von Vogelsang, der sagenhafte vier Dreipunktewürfe im Netz versenkte, 19 Punkte und gingen schließlich in Führung. Die vierte Periode war geprägt von intensiven Führungswechseln. Die Rolling Rebels starteten stark, doch die Dragons kämpften sich erneut zurück und gingen nach 34 Minuten erneut in Führung.
Jan Vogelsang, überragender Spieler der Partie, erzielte 26 Punkte für die Dragons, während Janic Binda mit 19 Punkten ebenfalls eine Schlüsselrolle spielte. Die Rolling Rebels versuchten, die Kontrolle zu übernehmen, konnten jedoch den stark aufspielenden Pilatus Dragons nichts entgegensetzen. Am Ende behielten die Dragons die Nerven und sicherten sich den knappen Sieg mit einem Endstand von 64:59.
Ein weiterer wichtiger Beitrag kam von Patrick Rüegg, der mit frühen 8 Punkte das Spiel für die Pilatus Dragons ins Rollen gebracht hat, während Pascal Bolliger seinerseits 4 Punkte beisteuerte. Auch Gianmarco Di Leonardo, der Youngster in den Reihen der Drachen, erzielte auch 3 Punkte in seinen 16 Minuten auf dem Spielfeld, und Wayra Huber steuerte weitere 4 Punkte in knapp 24 Minuten Spielzeit bei.
Ein vielversprechender Saisonauftakt auf viele Schultern verteilt!
Zu dem überragenden Finale wurden mit Waller, Bolliger und Binda gleich drei Spieler der Pilatus Dragons in dem Allstar-Team des Turniers geehrt. Fazit - Die Saison kann starten.
Rolling Rebels RCSG vs. Pilatus Dragons RCZS 64:59
Maurice Amacher: dnp, Gianmarco Di Leonardo: 3 Punkte, Janic Binda: 19 Punkte, Walter Spuler: dnp, Nicolas Hausammann: dnp, Patrick Rüegg: 8 Punkte, Pascal Bolliger: 4 Punkte, Basil Dias: dnp, Mirjam Waller: dnp, Jared Arambula: dnp, Wayra Huber: 4 Punkte, Jan Vogelsang: 26 Punkte