Spiel 8 - BasKi Neva Star (RUS) vs. Rhine River Rhinos (GER)

Halbzeit 1:

Die Rhinos aus Wiesbaden gingen als Favorit in ihre letzte Partie und trafen dabei auf die noch sieglose Mannschaft aus St. Petersburg. Wer aber gedacht hatte, dass die Rhinos überlegen davonziehen würden, wurde schnell eines Besseren belehrt. Die Russen traten beherzt auf und übernahmen sogleich die Kontrolle über das Spiel. Die Deutschen zeigten Schwächen im Abschluss, während ihre Gegner die sich ihnen bietenden Chancen konsequent ausnutzten. Es gelang den Rhinos nicht, die grossen Spieler von Neva Star aus ihrer Zone fernzuhalten und so kamen sie immer wieder zu einfachen Punkten unter dem Korb. Am Ende der ersten Halbzeit lautete deshalb der Spielstand überraschend 29:17 für das Team von Coach Andrei Makeev.

Halbzeitstand: 29:17

Halbzeit 2:

Im dritten Viertel kam dann die lange erwartete Reaktion der Wiesbadener um Pointguard Maurice Amacher. Im dritten Spielabschnitt erlaubten sie dem Gegner nur gerade vier Punkte und verkürzten den Rückstand auf 31:36. Im Schlussviertel ging es in gleicher Manier weiter. Die Rhinos drückten und übernahmen sieben Minuten vor Ende schliesslich mit 40:38 die Führung. 

Die Spieler aus St. Petersburg agierten nun sichtlich nervös. Sie liessen sich zu vielen überhasteten Würfen verleiten, begingen viele Ballverluste und mussten immer wieder Fastbreak-Punkte einstecken. So bauten die Rhinos ihren Vorsprung innert weniger Minuten auf 48:40 aus, woraufhin Coach Makeev ein Timeout nahm. 

Die Rede hatte gewirkt, denn 27 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit kamen die Russen auf 46:48 heran. Ein gut durchdachter Spielzug der Rhinos brachte jedoch 16 Sekunden vor Schluss die 50:46- Führung. Neva Star verkürzte noch einmal auf 48:50 und foulte Maurice Amacher, der jedoch beide Chancen ausliess, für die Wiesbadener den Sieg von der Freiwurflinie aus zu sichern. So waren noch 4,8 Sekunden auf der Spieluhr, als Amacher seine Patzer von der Freiwurflinie gutmachte und mit einem Steal beim Einwurf der St. Petersburger die Partie entschied. In einer sehenswerten Partie kamen die Rhinos somit zu ihrem zweiten Sieg und sicherten sich den dritten Tabellenplatz.

 Schlussresultat: 48:50

Zu den Statistiken

Zurück