Siegreiche Sieben

Nur gerade zu siebt reisen die Pilatus Dragons nach Lausanne und schlagen dort Phoenix Espérance Pully mit 34 zu 67. Jan Vogelsang Topscorer mit 20 Punkten und voller Spielzeit.

Pully blieb bislang in der Finalrunde sieglos. Dennoch sind die Waadtländer mit Nationalspieler und Ex-Dragon Louka Réal sowie ihren grossen Centerspielern schwierig zu spielen. Der Raum unter den Körben ist knapp bemessen. Eine gute Trefferquote aus der Distanz musste also her für das Team von Coach Christian Rosenberger. Janic Binda und Nicolas Hausammann hatten ihren Coach gehört, was den offensiven Rhythmus und die Treffsicherheit aus der Mitteldistanz anging. Die Würfe sahen das Metall des Rings nur von Weitem und flutschten nur so durchs Nylon. Auch die Defensive funktionierte für die Dragons, so dass sie zu Beginn gleich eine 6 zu 14 Führung herausspielen konnten. Dieser Vorsprung hätte allerdings gut und gerne noch höher ausfallen können, wären da nicht vermeidbare Turnover im Ballvortrag und einige ausgelassene Chancen im Abschluss von Fastbreaks gewesen.

Das zweite Viertel lahmte etwas. Die Dragons probierten Formationen und defensive Setups aus, weitere verschossene Fastbreak-Abschlüsse kamen hinzu. Dennoch verdoppelten die Zentralschweizer das Score des Heimteams zur Pause (12:24).

Starkes drittes Viertel
Schon die ganze Saison rufen die Dragons im dritten Spielabschnitt oft ihr bestes Rollstuhl-Basketball ab – so auch am Sonntag gegen Pully. Für das Team um Ex-Dragon Réal gab es nun kaum noch ein Durchkommen zum Dragons-Korb und die Schwächen des amtierenden Schweizermeisters im Abschluss beziehungsweise der Spieleröffnung waren wie weggeblasen. Mit 5 zu 22 Punkten im Startviertel der zweiten Halbzeit machten die Gäste den Sack zu. Das letzte Viertel avancierte zum munteren Scheibenschiessen, ohne dass sich die Teams in der Defense noch richtig weh taten. Dies schmeckte dem Coaching-Gespann Rosenberger/Hausammann allerdings gar nicht, da man das Viertel nutzen wollte noch einige Defensiv-Muster für den weiteren Saisonverlauf zu testen.

Cup Halbfinale
Kommende Woche geht es für die Zentralschweizer nach Delémont, wo sie in der «Blancherie» gegen das Challenge League Team der Jura Raptors antreten. Für die Jurassier ist das Spiel eines der Saisonhighlights, weshalb sich die Dragons auf viele Fans und einen motivierten Gegner einstellen müssen.

Box Score

Phoenix Esperance Pully vs. Pilatus Dragons 34:67 (6:14/6:10/5:22/17:21)
Binda 14, Lampart 2, Spuler 10, Hausammann 18, Rüegg 2, Bolliger, Vogelsang 20
Coach Rosenberger

Zurück