Siegloser Auftritt am EuroCup Final

Die Dragons haben sich ihre Reise in die Türkei natürlich anders vorgestellt. Doch bereits im Flugzeug nach Istanbul schlägt das Schicksal zu und Nationalspieler Janic Binda muss danach mit einer Magen-Darm-Verstimmung forfait erklären.

Gewillt für den im Hotel gebliebenen Kollegen einzustehen und das Team lange genug im Turnier zu halten, damit er vielleicht wieder mittun kann, kamen die Dragons gewohnt aggressiv aus der Kabine. Sassari fand zu beginn keinen Grip im Spiel und da die Dragons auch in der Offensive munter aufspielten, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Mit dem ersten Wechsel kamen dann allerdings von der hervorragend besetzten Bank der Sarden ein argentinischer und ein schwedischer Nationalspieler. Adolfo Berdun und Joakim Lindblom drückten dem Spie fortan ihren Stempel auf. Bis zur Halbzeit konnten die Dragons zwar noch mthalten (20:25), danach spielten die Sarden allerdings ihre Klasse immer mehr aus und brachten das Spiel sicher nach Hause.

Dragons unter Druck
Gegen Toulouse musste also ein Sieg her, wollte man im um die Halbfinals noch ein Wörtchen mitreden. Tatsächlich feuerten die Dragons zu Beginn aus allen Zylindern. Erst schlug die Flügelzange bestehend aus Amacher und Hausammann aus der Mitteldistanz zu, dann ergaben sich aufgrund der aggressiveren Defense der Franzosen Wurfgelegenheiten für Markus Lampart, die dieser bravourös nutzte. Mit 13 Punkten Vorsprung gingen die Dragons in die Halbzeitpause.

Leider konnten die Dragons im dritten Viertel nicht an die gute Leistung anknüpfen. Toulouse hatte nun die «heissen Hände» auf ihrer Seite und drehte das Spiel mit einem 30-Punkte-Viertel auf seine Seite. Zwar konnten die Dragons nochmals herankommen und hatten mit Dreiern von Amacher und Hausammann die Chance auf 4 Punkte zu verkürzen. Die Dreier fielen jedoch knapp nicht, was Toulouse den Sieg bescherte.

Im folgenden letzten Spiel gegen Izmir war man physisch klar unterlegen. Nach guten Start setzte sich diese physische Überlegenheit immer mehr durch und das Team aus der Türkei konnte sich mit einem komfortablen 10-Punkte-Vorsprung absetzten. In der folge wechselten die Dragons durch und liessen eine starke Saison, die allerdings von vielen krankheitsbedingten Absenzen geprägt war ausklingen.

Box Score und Stats
Pilatus Dragons vs Sassari
Toulouse vs Pilatus Dragons
Izmir vs Pilatus Dragons

Zurück