Sieg im letzten Heimspiel des Jahres

Louka Real mit starken 12 Punkte

Die Pilatus Dragons beenden 2019 gegen die Rolling Rebels erfolgreich. Sie gewinnen nach einem knappen Spiel in der Startphase mit 82 zu 48.

Zuhause sind die Dragons in dieser Saison noch ungeschlagen und das sollte auch mit dem neuen Mann an der Seitenlinie so bleiben. Denn Christian Rosenberger wird zukünftig die Dragons als Coach und die RCZS Hurricanes als Berater unterstützen. Der Zürcher Sportlehrer und Basketballdozent ist seit Anfang des Jahres in der Nationalmannschaft mit dabei und weitet sein Engagement nun auf die Clubebene aus.

Doch zum Spielgeschehen: Die St. Galler starteten gut und durch die vielen vergebenen Chancen der Dragons erhielten sie immer wieder Fastbreaks und Überzahlangriffe. bis zum 4:6 lagen die Gäste dadurch in Front ehe die Dragons offensiv besser ins Spiel kamen. Doch auf ein paar schön erzielten Punkte folgten wieder vergebene Chancen, was zum knappen Viertels-Resultat von 11 zu 10 für die Dragons führte.

Routiniers stark an der Linie
Walter Spuler und Nicolas Hausammann sorgten mit ihren je neun Punkten im zweiten Abschnitt für Aufschwung. Den St. Gallern ging es nun oft etwas zu schnell, Fouls waren die Folge. Pech nur für die Ostschweizer, dass die Dragons im Gegensatz zu ihrer Feldwurfquote eine tolle Bilanz von der Linie aufweisen und das zweite Viertel deutlich mit 26:8 für sich entscheiden konnten.

Den Rest des Spiels rollte der Dragons-Express im Tempomatmodus und mutig aufspielende St. Galler konnten immer wieder Akzente im Spiel nach vorne setzen. Auf Seiten des Meisters war es Matthias Suter, welcher sich immer wieder schön in die Zone Tankte und von seinen Mitspielern mit Bällen gefüttert wurde. Den Schlusspunkt setzte dann aber Louka Real mit einem Dreipunktewurf, der «swish» durch die Reuse schwebte.

Pilatus Dragons vs. Rolling Rebels 82:48 (11:10/26:8/18:12/37:18)
Real 12, Lampart 2, Spuler 23, Hausammann 27, Rothacher, Suter 18

Hier geht's zu den fantastischen Bbildern von Tobias Lackner!

Zurück