Schweizer Cup wechselt Besitzer

Nicolas Hausammann kommt gegen Schwan Wahab zu spät.

Nach 12 Zentralschweizer Siegen in Folge, holen die Aigles de Meyrin dank eines 54:72 Sieges den Cup wieder einmal in die Romandie.

Vor eigenem Publikum und mit der 1:0-Führung aus den Playoffs in der Tasche, hatten sich die Pilatus Dragons viel vorgenommen – vielleicht zu viel. Die rund 300 Zuschauer im Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil sahen eine ausgeglichene Partie und beide Fanlager konnten tolle Körbe wie Defense-Aktionen bejubeln. Dann waren es die Gäste aus Meyrin, die sich durch zwei Dreier von Schwan Wahab Ende des ersten Viertels mit sechs Punkten absetzen konnten (14:20). Als Rafael Biale gleich nochmals einen Dreier im Drachen-Korb versenkte zum Start des zweiten Viertels wurde es in den Reihen der Dragons-Anhänger erstmals etwas unruhig. Doch die Dragons schlugen zurück. Der eingewechselte Routinier Walter Spuler punktete aus der Zone und auch die Centerkombination Jauch-Suter funktionierte hervorragend. 19 zu 9 gewann das Heimteam den zweiten Abschnitt und die Halbzeitpause kam gänzlich zum falschen Zeitpunkt für die rollenden Zentralschweizer. 

Foulprobleme und Fehlpässe
Bereits seit dem zweiten Viertel waren Hausammann und Jauch mit drei Fouls belastet. Dies sollte sich in der zweiten Halbzeit rächen. Denn die Dragons erwischten einen rabenschwarzen Start in den zweiten Umgang. Zwar spielten sie sich tolle Würfe unter dem Korb der Aigles heraus, Jauch und Suter konnten den Ball aber nicht mehr so zielsicher wie im zweiten Viertel verwerten. Die Genfer hingegen nutzten die Fehlwürfe sogleich zu einem 0:8-Lauf und übernahmen die Führung (33:37). Nocheinmal konnten sich die Dragons etwas fangen und hielten den Rückstand konstant auf 4 Punkten. Wer nun auf eine ähnliche Reaktion der Zentralschweizer wie im zweiten Viertel gewartet hatte, wurde enttäuscht. Die Dragons kamen nicht mehr richtig in Position im Angriff. Spielertrainer Nicolas Hausammann wurde von der Genfer Verteidigung zu einigen Fehlpässen verleitet und zu allem Übel kassierte David Jauch bei einer verspäteten Reaktion in der Defense auch noch sein 5. Foul.

Die Dragons mussten nun mit 10.5 Punkten aufs Parkett rollen, was die Genfer eiskalt auszunutzen wussten. Die normalerweise so sattelfeste Defense der Nottwiler hielt nicht mehr stand und da in der Offense schnelle Würfe genommen werden musste und viel riskiert wurde, ob des Rückstands, konnten die Aigles mit vielen Fastbreaks Kapital schlagen. Dies führte dann zum deutlichen Endresultat von 54:72. Der Cup ging an diesem Tag verdient nach 12 Jahren zurück an die Genfer, hatten diese doch mit Schwan Wahab (29 Punkte) den überragenden Akteur in ihren Reihen, der zum MVP gekürt wurde. 

Meisterschaft als nächstes Ziel
Nun wird die Meisterschaft durch Ostern und das Europacup Finalwochenende unterbrochen. Am 4. Mai wollen sich die Dragons wiederum im SPZ Nottwil den zweiten Sieg im Playoff-Final holen und wenigsten den Meistertitel verteidigen. Um 19:00 Uhr ist Tip-off.

Hier geht's zu den Bildern von Tobias Lackner

Box Score
Pilatus Dragons vs. Aigles de Meyrin                        54:72    (14:20/19:9/9:17/12:26)
Real, Lampart 2, Spuler 5, Hausammann 16, Rothacher, Jauch 14, Suter 17
Spielertrainer Hausammann

Zurück