Schweizer Cup an der französischen Grenze

Matthias Suter: Topscorer von Beruf (Archivbild Tobias Lackner)

Die Pilatus Dragons ziehen mit einem ungefährdeten 97:28-Erfolg gegen die Jura Raptors ins Cup Halbfinale ein. Dort wartet mit den RCZS Hurricanes, die zweite Mannschaft des Rollstuhlclub Zentralschweiz auf das Clubinterne Duell.

Boncourt ist ein Basketball-Mekka. Das kleine Städtchen an der französischen Grenze hat seit Jahren ein Fussgänger-Team in der Swiss Basketball League. Dass in der Halle wieder Rollstuhlbasketball gespielt wird, ist erst seit dieser Saison wieder Tatsache. Der Begeisterung für das Orange Leder tut dies allerdings keinen Abbruch – egal ob das Team verliert oder gewinnt. Szenenapplaus gab es teilweise gar für spektakuläre Aktionen der Dragons.

Homogene Teamleistung
Der amtierende Schweizermeister startete hervorragend in die Partie mit einem 7:0 Lauf ehe der Jurasier Loris Gschwind mit einem Dreier die ersten Punkte für das Heimteam auf die Anzeigetafel brachte. Fortan schafften es die Dragons immer wieder ihren Centerspieler Matthias Suter unter den gegnerischen Korb zu bringen, wo dieser sicher verwertete. Louka Real, Markus Lampart und Mark Rothacher stellten dabei hervorragende Picks gegen welche die Raptors kein Mittel fanden. Real und Lampart hatten ausserdem ein heisses Händchen aus der Mitteldistanz und bei den Korblegern und scorten beide zweistellig.

Zu schnelle Dragons
Das Team von Spielertrainer Hausammann hatte in der zweiten Halbzeit seine Finger immer häufiger an den Pässen der Jurasier, was ihnen den Weg zum Fastbreakspiel öffnete. Dabei tauchten sie immer wieder in Überzahlsituationen vor dem Korb der Raptors auf und nutzten diese konsequent aus. Zumeist war es der Spielertrainer der Dragons, welcher den Ball vorantrieb auf die von Spuler, Suter oder den Lowpointern gefüllten Aussenbahnen passte. Jan Schuler, der auf diese Saison hin von den Hurricanes immer mehr Spielzeit bei den Dragons erhalten wird, fügte sich dabei gut ins Teamgefüge ein. Sechs Punkte zählte sein Konto, es hätten aber durchaus noch mehr werden können.

Jura Raptors vs. Pilatus Dragons   28:97 (8:25/8:22/7:30/5:20)
Real 10, Lampart 10, Spuler 8, Hausammann 23, Rothacher, Suter 40, Schuler 6
Spielertrainer Hausammann

Zurück