Schock in Nottwil

Die Pilatus Dragons verpassen die «Perfekte Saison» vor toller Heimkulisse im Paraplegiker-Zentrum. Sie verlieren gegen die Rolling Rebels aus St. Gallen mit 53 zu 67.

Alles war angerichtet für eine Meisterfeier vor eigenem Publikum. Nachdem die Dragons auswärts in der best-of-five-Serie mit 2:0 in Führung gegangen waren, sprach alles für die Zentralschweizer. Es hätte kaum jemand damit gerechnet, dass sie sich die Meisterfeier im dritten Spiel zuhause noch nehmen lassen würden. Doch es kam anders. Husein Vardo erwischte einen goldenen Tag und erzielte 39 Punkte. Der Ring war gross wie ein Swimming-Pool für ihn. Einmal warm geworfen platschte beinahe alles, was er aus den Händen feuerte, durch den 3.05 Meter hohen Ring. Auf der anderen Seite hatten sich die Dragons nach gutem Start zu sehr entspannt. Nach einer 11 Punkte Führung zu Beginn des zweiten Spielabschnitts begann die Partie zu kippen. St. Gallen bäumte sich auf, zwang den Ball in den Korb hinein und bei den Dragons fehlte das nötige Wurfglück, um die Treffer der Rebels auszugleichen. Dennoch konnte das Heimteam mit fünf Punkten Vorsprung in die Kabine rollen zur Halbzeit.

Schwaches drittes Viertel
Gleich zum Wiederbeginn der Schock für die Dragons. Ein 14 zu 0 Lauf für die Rebels brachte die Zentralschweizer ins Hintertreffen. Der Fokus in der Verteidigung auf Husein Vardo eröffnete den anderen St. Galler Akteuren Lücken, die vor allem Routinier André Birrer zu nutzen wusste. Der dritte Abschnitt endete so mit 9 zu 20 und die Dragons mussten fortan in der heissen Halle des Paraplegiker-Zentrums Nottwil einem Rückstand hinterher hecheln. Dieser Rückstand von sechs Punkten konnten sie mehrmals auf vier verkürzen. Die St. Galler hatten aber meist mit Vardo eine passende Antwort bereit. Auf Seiten der Zentralschweizer scorte Janic Binda 22 Punkte doch dahinter blieb das noch vor einer Woche so ausgeglichen aufspielende Kollektiv blass und liess «die sonst so starke Präzision aus der Mitteldistanz vermissen», so Spielertrainer Hausammann nach der Partie zur Leistung des Teams. «Davon liessen wir uns zu stark verunsichern.»

Fortsetzung in Bronschhofen
Am Samstag, 28. Mai findet die Serie um 14 Uhr ihre Fortsetzung in Bronschhofen. Die Dragons sind weiterhin einen Sieg vom Meistertitel entfernt und haben noch zwei Chancen diesen nach zweijähriger Corona-Abstinenz wieder in die Zentralschweiz zu holen.

Box Score
Pilatus Dragons vs Rolling Rebels 53:67 (20:12/11:14/9:20/13:21)

Pilatus Dragons
Amacher 11, Binda 22, Spuler 3, Hausammann 7, Rothacher, Rüegg, Bolliger, Huber, Schuler 10, Réal
Coach Christian Rosenberger

Rolling Rebels
Birrer 20, Cigci 6, Querreti, Köpfli 2, Vardo 39, Rüedi, Ingold, von Büren
Coach Basil Kululendila

Zurück