Saisonhighlight abgesagt

Walter Spuler wird auch im Finale auf dem Parkett des Campus Sursee auf Korbjagd gehen.

Die IWBF Europe hat vergangene Woche sämtliche Europacup-Wettbewerbe wegen des Coronavirus gestrichen. Saisonziel der Pilatus Dragons ist und bleibt das Double. 

Die Pilatus Dragons hatten sich für diese Saison viel vorgenommen. Mit dem Cupsieg unterstrichen sie eindrücklich ihre Ambitionen auch auf europäischem Parkett den Finaleinzug zu schaffen. Mit dem Schwung, den Italienrückkehrer Janic Binda neu ins Team brachte, wollte man auch die internationale Konkurrenz überraschen. Doch es kam anders. Das Coronavirus und seine steigende Ausbreitung in Europa veranlasste den europäischen Rollstuhlbasketball Verband (IWBF Europe) die Notbremse zu ziehen – sprich alle Wettbewerbe vom kommenden Wochenende abzusagen. Schade für die Athleten, welche hart auf das Ziel hingearbeitet haben und auch für ein kleines engagiertes OK, das wegen der geplanten Verschiebung in den Campus Sursee bereits viel Extraaufwand leistete. 

Double als Saisonziel
Einen Moment lang mussten sich die Spieler nach dem Entfall ihres grossen Ziels dann auch neu fokussieren. Doch schnell galt der Blick der nächsten Herausforderung – dem Gewinn der Schweizermeisterschaft. Damit soll das Double wieder zurück an den Sempachersee geholt werden. Im letzten Finalrundenspiel vor leeren Rängen im SPZ Nottwil zeigte das Team von Headcoach Christian Rosenberger keine Glanzleistung wie im Cup. Man holte sich jedoch mit einem soliden Spiel, in dem es an der nötigen Präzision im Abschluss mangelte, einen knappen Sieg. Das Heimrecht fiel allerdings den Aigles de Meyrin zu, da sie das bessere Korbverhältnis aufwiesen in den beiden direkten Begegnungen der Finalrunde. 

Umzug in den Campus Sursee
Da im SPZ Nottwil bis auf weiteres keine Zuschauer zu den Spielen erlaubt sind werden die Dragons für die Finalrunde in die Sportarena des Campus Sursee umziehen. Spiel zwei des Playoff-Finals findet am Samstag, 28. März um 15:00 Uhr statt. 

Box Score
Pilatus Dragons vs. Les Aigles de Meyrin                 51:48    (13:12/12:12/14:12/12:12)
Binda 14, Lampart 6, Spuler 2, Hausammann 12, Rothacher, Suter 17, Schuler
Headcoach Rosenberger

Zurück