Saisoneröffnung geglückt!

Teamfoto
Siegerteam Pilatus Dragons beim Vorsaisonturnier in Uster

Die Pilatus Dragons gewinnen das Turnier in Uster mit kleinem Holperer gegen ein wiedererstarktes GP Ticino.

Das Team von Coach Gregor Konda wurde nur einmal so richtig getestet im gesamten Turnier. GP Ticino mit Coach Raniero Bassi machte es den Zentralschweizern nicht leicht zu Korberfolgen zu kommen. Eine sehr stringente Auslegung der 3-Sekunden Regel der Schiedsrichter verhinderte zudem zahlreiche schön herausgespielte Korberfolge der Dragons. Zum Schluss behielten die Dragons jedoch die Nerven und Samuel Kasper skorte nach tollem High-Low-Spielzug mit Pascal Bolliger zum Zweiunkte-Sieg für die Zentralschweizer. Dank vier vorangegangenen Siegen gegen die Gastgeber der Highland Bulls, die Österreichischen Gäste aus Donauwörth, die Phoenix Pully und die St. Gallen Rolling Rebels stand der Finaleinzug fest.

Es warteten die ewigen Rivalen aus Genf, die Aigles de Meyrin. Das Duell der beiden Spitzenteams sollte halten was es auf dem Papier versprach. Die Dragons konnten sich erst zum Ende des dritten und Anfang des vierten Viertels entscheidend absetzten und zogen 14 Punkte davon. Die Aigles setzten noch zu einem Schlussspurt an. Dieser kam jedoch zu spät. Die Zentralschweizer verwalteten den Vorsprung mit all ihrer Erfahrung sicher. Gerade in der Offense funktionierte das Zusammenspiel mit schnellen Pässen was zu vielen einfachen Körben aus der Mittel- oder Nahdistanz führte. Und gerade als die Aigles den Vorsprung nochmals auf 5 Punkte verkürzen konnten, war dann auch wieder die Defense mit einem Block von Nicolas Hausammann und einem Steal von Schwan Wahab zur Stelle. Vorne versenkte erneut Samuel Kasper den High-Low-Spielzug, bei dem der Ball mit Laser schnellen Pässen von Hausammann über Wahab zu ihm an den Zonenrand gelangte, sicher im Korb.

In Anbetracht der Abwesenheit der beiden Routiniers Markus Lampart und Walter Spuler, beides Nationalspieler, können die Dragons mit diesem Erfolg zufrieden sein, auch wenn das Turnier einige Anhaltspunkte für Verbesserungswürdige Punkte im Drachenspiel aufzeigte.

Zurück