Ready für Playoffs und EuroCup

Jan Schuler stört André Birrer entscheidend beim Wurf. Bild von Dominik Rüedi

Die Pilatus Dragons gewinnen auch das letzte MasterLeague Spiel gegen die Rolling Rebels mit 54 zu 48 und sind für die finale Phase der Saison gerüstet.

Trotz erneuten Ausfalls von Nationalmannschafts-Captain Janic Binda, konnten die Dragons auch das letzte Spiel der regulären Saison gegen die Rolling Rebels gewinnen. Letztere traten diesmal in Vollbesitz ihrer Kräfte an, was die Aufgabe für die Dragons im vierten Spiel des Wochenendes nicht leichter machte. Denn zuvor hatten sich die Drachen in drei Partien und einem gemeinsamen Training gegen die Sitting Bulls aus Klosterneuburg (AUT) auf den IWBF EuroCup vorbereitet. Das Turnier wird am 10. und 11. März im SPZ Nottwil vor Heimpublikum stattfinden. Nach zwei Niederlagen gegen den österreichischen Meister, siegte der Schweizermeister am Sonntagmorgen durch eine absolute Willensleistung mit 42:36.

Dieses Momentum konnten die Dragons auch in das Spiel gegen St. Gallen mitnehmen. Maurice Amacher traf hervorragend aus der Mitteldistanz, was den Dragons einen Fünfpunkte-Vorsprung (15:10) zum Ende des ersten Viertels einbrachte. Doch dann riss die Trefferquote aus der Mitteldistanz ab und die St. Galler buchten mit Vardo und Köpfli zahlreiche Fastbreak-Punkte. Gegen Ende der ersten Halbzeit fing sich das Team von Coach Christian Rosenberger allerdings wieder. Nach einem Rebound in der Zone erzielte Nicolas Hausammann mit der Pausen-Sirene zwei Punkte und wurde dabei gefoult. Da der anschliessende Bonusfreiwurf ebenfalls sein Zeil fand, ging das Spiel mit einer knappen Zweipunkte-Führung für die Gäste aus St. Gallen in die Pause (24:26).

Starkes «Two Man Game»
Rechtzeitig zur zweiten Halbzeit fanden die Dragons zum starken defensiven Kollektiv zurück. Immer wieder forcierten sie schwierige Würfe der St. Galler und gaben kaum Rebounds ab. Zudem war Nicolas Hausammann im Dritten und zu beginn des vierten Viertels «on fire» aus der Mitteldistanz, was die Defense der St. Galler auseinanderzog. Schliesslich konnten Jan Vogelsang nach einem «Pick'n'Roll» und Maurice Amacher nach einer schnellen Passstafette von Hausammann über Rüegg einfache Punkte aus der Zone einfahren. Dies führte nach 35 gespielten Minuten zur höchsten Drachenführung von 50 zu 40. Danach überstand das Heimteam das letzte Aufbäumen der Rebels souverän und Pascal Bolliger erzielte zwei wichtige Punkte, um den Vorsprung der Dragons von vier wieder auf sechs Punkte zu stellen.

Die Zentralschweizer sind nach diesem Weekend also bereit für die kommenden Aufgaben der Playoffs in der Schweizer Meisterschaft und der EuroCup-Qualifikation. Routinier Walter Spuler konnte den Ausfall von Janic Binda überbrücken und der Ausblick, dass der Naticaptain spätestens zum EuroCup wieder fit sein wird, stimmt das Team noch positiver.

Bildgalerie Bilder Dominik Rüedi

Box-Score
Pilatus Dragons vs Rolling Rebels 54:48 (15:10/9:16/14:11/16:11)
Amacher 15, Lampart, Spuler 10, Hausammann 19, Rüegg 2, Bolliger 2, Huber, Vogelsang 6
Coach Christian Rosenberger

EuroCup Vorbereitung vs Sitting Bulls (AUT)
Stats Spiel 1
Stats Spiel 2
Stats Spiel 3

Zurück