Poleposition für die Dragons

Archivbild: Dragons vs. Ticino Bulls

Zum Abschluss der Finalrunde schlagen die Pilatus Dragons die GP Ticino Bulls auswärts klar mit 51:73. Sie sichern sich so die Poleposition für die Playoffs mit nur einer Saisonniederlage.

Die Dragons legten sogleich los wie sie vor einer Woche zuhause gegen denselben Gegner aufgehört hatten. Vorne punkteten sie flüssig aus dem Pick’n’Roll-Spiel, was sogar die für einmal zahlreich erschienenen Tessiner «Tifosi» mit etwas Beifall goutierten. In der Defense hatten sie zwar noch einige Lücken, konnten aber die Tessiner ausreichend unter Druck setzen. Auch die Fastbreaks liefen wie gewünscht, was Bulls-Coach Raniero Bassi beim Stand von 4:12 für die Dragons zu einer ersten Auszeit zwang. Danach entwickelte sich ein munteres hin und her. Die Defensivreihen konnten ihre Gegner nicht mehr stoppen. Das Score schraubte sich so auf 14:23 in die Höhe. Im zweiten Viertel bot sich ein ähnliches Bild. Die Tessiner Bullen waren irgendwie dran, dennoch konnten die Dragons mit einem kurzen Zwischenspurt wieder sieben Punkte vorlegen (27:43 Pausenstand).

Harter Kampf in der zweiten Halbzeit
Die Dragons waren somit auf Kurs wiederum die 80-Punkte-Grenze zu knacken, wie vergangene Woche. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel jedoch ruppig und die Schiedsrichter verpassten zu viele eindeutige Fouls bei Würfen oder Pässen, welche zu eindeutigen Korbchancen geführt hätten. Die Dragons zeigten sich in dieser Phase etwas zu brav, was die Tessiner zu einer kleinen Aufholjagt nutzen konnten. Dann jedoch legten auch sie eine schärfere Gangart an den Tag, holten sich dadurch einige Steals und so auch verlorene Punkte zurück. Das letzte Viertel entschieden sie dann wiederum klar mit 8 zu 19 für sich. Vor allem Louka Real, der Einpunkte-Mann der Dragons, konnte in dieser Phase die Löcher in der Tessiner Defensive nutzen und sechs Fastbreak-Punkte in die Reuse legen. Im fünf gegen fünf funktionierte das Duo Walter Spuler und Nicolas Hausammann ausgezeichnet. Die beiden Dragons-Routiniers zeigten sich gemeinsam für 38 Drachenpunkte verantwortlich. Nun gilt es diese tolle Form für die Playoffs zu konservieren. Am 7. April geht es für die Dragons nach Genf zum ersten Playoff-Finale, am 14. und 15. April finden die Partien zwei und drei der Playoff-Serie im SPZ Nottwil statt.

Box Score
Ticino Bulls vs. Pilatus Dragons                                51:73    (14:23/13:20/16:11/8:19)
Real 6, Lampart, Spuler 18, Hausammann 20, Rothacher, Jauch 16, Bolliger, Suter 13
Headcoach Gregor Konda

Zurück