Pole Position für Playoffs 

Maurice Amacher verfolgt von Rolf Köpfli beim Korbleger
Amacher bei zwei seiner 23 Punkte. ©️bindaphoto.ch

Die Pilatus Dragons schlagen die Rolling Rebels im letzten Spiel der regulären Saison mit 76:45. Damit sichern sie sich den Heimvorteil im Playoff-Final, doch erst wartet noch die Herausforderung im IWBF EuroLeague 1 Final in Hannover.  

Ausgeglichene Dragons liessen am Samstagabend keinen Zweifel, dass sie bereit sind für die Herausforderung EuroLeague. Im Spitzenkampf der Schweizer Meisterschaft zogen sie gegen die Gäste aus St. Gallen gleich zu Beginn mit 11 zu 2 davon. Maurice Amacher (23 Punkte) und Janic Binda (15 Punkte) trafen aus der Mitteldistanz ihre ersten Würfe. Somit mussten die Rebels ihre Verteidigung weiter nach aussen verlagern, was Räume unter dem Korb öffnete. Centerspieler Jan Schuler (12 Punkte) nutzte diese ebenfalls aus und Scorte in der Zone.   

Im zweiten Spielabschnitt gab der Spielstand den Hausherrn die Freiheit etwas auszuprobieren. Die Gäste nutzten diese taktischen Spielereien allerdings sogleich für einen kleinen Run ihrerseits. Nati-Center Husein Vardo und der ehemalige Internationale Rolf Köpfli punkteten fleissig und brachten ihr Team wieder ins Spiel (29:22 Halbzeitstand).  

Nach dem Seitenwechsel schmolz der Vorsprung der Dragons gar auf fünf Punkte, ehe die Starting Five der Zentralschweizer die Schraube in der Defense wieder anzuziehen vermochte. Aus dieser starken Verteidigung ergaben sich zahlreiche Fastbreaks, die hervorragend ausgespielt wurden. Schnelle Passstafetten fanden den freien Mann in der Mitteldistanz, oft war es Spielertrainer Nicolas Hausammann (17 Punkte), der die freien Würfe verwandelte. Im letzten Viertel lief dann auch noch Janic Binda von der Dreierlinie heiss und netzte zwei Distanzwürfe in Folge ein. Somit sicherten sich die Dragons klar den Heimvorteil für die Playoff-Final-Serie, die am Samstag, 30.4.2022 um 19.00 Uhr im SPZ Nottwil beginnt. 

EuroLeague 1 Final
Noch vor den Playoffs steht für die Pilatus Dragons allerdings der Trip nach Hannover an die IWBF EuroLeague 1 Finals auf dem Programm. Am 22. April spielen die Dragons das Viertelfinale gegen Ilan Ramat Gan aus Israel. Bei einem Sieg stossen sie ins Halbfinale vor, wo der Sieger aus der Partie Porto Torres (ITA) gegen Toulouse (FRA) wartet. Verlieren die Dragons das erste Spiel geht die Reise im Looser-Tableau weiter. Der knallharte Modus wurde wegen der Absage der Qualifikationsrunde vom internationalen Verband festgesetzt. Nimmt man jedoch die Leistung des Teams von Coach Christian Rosenberger vom Wochenende, sind die Dragons für die Herausforderung EuroLeague gerüstet. Weitere Infos zur EuroLeague finden sich auf Hannover-United.de. 

Bildgalerie ©️bindaphoto.ch

Box Score
Pilatus Dragons vs. Rolling Rebels 76:45 (17:4/12:18/23:15/24:8)
Amacher 23, Binda 15, Lampart 3, Spuler 4, Hausammann 17, Rüegg, Bolliger 2, Huber, Schuler 12, Réal
Coach Rosenberger 

Zurück