Playoff-Platz gesichert – Dragons behaupten sich gegen Valais Bern Magic

In der Rückrunde der Schweizer Master-League, unter den besten vier Teams, sichern sich die Pilatus Dragons weitere, unumstrittene Punkte und den verdienten Play-off-Platz um den Meistertitel.

Nach langer Fahrt ins Wallis starten die Favoriten aus der Zentralschweiz, erneut mit adaptierter Startaufstellung, gegen das Kollaborativ Valais-Bern-Magic. Die Umstellung erwies sich erneut als guter Entscheid und ermöglichte den Drachen bereits in den ersten Minuten Distanz zum Gegner zu schaffen. Amacher spielte die Magic schwindlig, traf aus der Mitteldistanz und sorgte für schnellen Transition-Basketball. Auch Vogelsang fand schnell ins Spiel und wurde von den Zentralschweizer Guards mit Bällen gefüttert, die er diszipliniert in Punkte verwandelte. Nach den ersten 10 Spielminuten zeigte sich dies auch auf der Anzeigetafel mit einem deutlichen 6:21 zugunsten der Drachen.

Unter dem eigenen Korb lief das Spiel aber noch nicht so gut geölt wie in der Offensiven. Missverständnisse und nicht zuletzt die Routine von Drachen-Alumni Sutter, eröffnete den Magic immer wieder den Weg zum Korb und zu einfachen Punkten für die grossgewachsenen Berner. Rosenberger versuchte dem Trend mit Anpassungen auf dem Taktik-Board entgegenzuwirken und die Magic mit verschiedenen Defensiv-Konzepten zu überraschen. Auch wenn auf dem Feld meist gut umgesetzt wurde, kombinierten Suter und Gaillard für 12 Punkte im zweiten Spielviertel und überzeugten mit treffsicheren Offensiven vor dem Heimpublikum in Martigny.

Klare Dominanz nach der Pause
Nach der Halbzeit starteten die Pilatus Dragons in ihr punktestärkstes Viertel des Spiels. Hausammann und Spuler agierten im routiniertem Pick n’ Roll und versenkten fleissig Bälle im Netz. Spätestens nach der Halbzeit konnten die Magic nicht mehr mit dem Tempo des Rekordmeisters mithalten. Die Geschwindigkeit der Drachen endete in zahlreichen Überzahlspielen und schnellen Punkten für die Gäste. Der Ball wurde gut durch die Reihen gepasst und fand fast immer den freien Mann für ein Lay-up oder Zweipunktewurf aus nächster Nähe. Wie schon öfters in vergangenen Spielen haben die Zentralschweizer aber noch Verbesserungspotential im Abschluss unter dem Korb. Gerade auf der Europäischen Bühne rächen sich verlegte Punkte und können auch gerne einmal ein Spiel entscheiden, erklärte ein durchaus zufriedener Coach Rosenberger nach dem Spiel.

Defensiv vermochten die Drachen die Valais-Berne Magic im letzten Viertel komplett zu kontrollieren und schlossen das Spiel mit einem deutlichen 20:6 Lauf zum dritten Sieg in der Masterleague und sicherten sich ihr Ticket für die Play-off Finalrunde um die Schweizermeisterschaft. Zuerst treffen die Pilatus Dragons in ihrer Heimhalle am 10./11. März aber auf internationale Konkurrenz aus Italien, Israel, Niederlande und Frankreich, und spielen um den Einzug in die Europäische Endrunde. Alle Infos zum Eurocup findet ihr hier.

Valais-Bern Magic : Pilatus Dragons 36:82 (6:21/12:17/12:24/6:20)
Amacher 20, Binda 16, Lampart dnp, Spuler 11, Hausammann 17, Rothacher dnp, Ruegg, Bolliger 2, Huber, Schuler 16

Zurück