Dragons gewinnen das Double

Spielertrainer Hausammann schnappt sich mit rechts einen Rebkund
Matthis Suter beim Tip-Off

Erneut sind die Pilatus Dragons im Schweizer Rollstuhlbasketball das Mass aller Dinge. Sie gewinnen den Cupfinal in Fribourg gegen die Aigles de Meyrin nach hartem Kampf mit 78:60. 

«Der Cup hat seine eigenen Gesetze», so sagt ein etwas abgedroschenes Sprichwort. Ein Spiel entscheidet im KO-System über den Sieg. Diese Chance wollten die Genfer packen und starteten furios ins Spiel. Nach zwei Spielminuten sahen sich die Dragons mit 0:8 im Hintertreffen. Die Defense wirkte etwas tranig und in der Offense verschenkte man Würfe aus besten Positionen. Ein Time-Out von Spielertrainer Nicolas Hausammann beruhigte dann jedoch die Gemüter und brachte den nötigen Biss ins Dragons-Spiel. Punkt für Punkt kämpften sich die Zentralschweizer heran und glichen zum Ende des ersten Viertels aus zum 17 zu 17. Bis zur Halbzeit entwickelte sich für die Zuschauer ein spannender Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Dragons (39:31). Knapp vier Minuten vor Ende des dritten Viertels gelang dann dem Schweizermeister der entscheidende 7:0-Lauf. Mit einer Pressverteidigung zwang man die Aigles zu Ballverlusten, die in einfache Punkte umgesetzt wurden. Den so herausgespielten 12-Punkte Vorsprung gaben die Dragons im letzten Viertel nicht mehr her. Sie kontrollierten das Spiel souverän und durften sich über das hart verdiente Double freuen.

Teamleistung mit Suter als Speerspitze
Die Zentralschweizer zeigten einmal mehr, welch hervorragend eingespieltes Kollektiv sie besitzen. Sechs der sieben eingesetzten Akteure scoreten, vier davon sogar zweistellig. Aus diesem offensiven Kollektiv stach Centerspieler Matthias Suter mit seinen 34 Punkten heraus. «Ich liebe einfach diese Halle hier in Fribourg St. Léonard und habe bei jedem Wurf auf diese Körbe das Gefühl, dass ich treffen werde», meinte Suter nach der Partie zu seiner grandiosen Offensivleistung. Ihm war es dann auch vergönnt nach einem Fastbreak der Dragons mit einem sehenswerten Wurf im Rückwärtsrollen zum Endstand von 78 zu 60 einzunetzen. 

Damit ist die Pflicht mit Schweizermeisterschaft und Cupsieg erfüllt und die Dragons können sich auf die Reise zum AVC Europacup Finalturnier in Giulianova (ITA) freuen, wo sie in der Gruppenphase auf die Profiteams aus Cantu (ITA), Hyères (FRA), Sassari (ITA) treffen werden.

 

Box-Score
Pilatus Dragons vs. Les Aigles de Meyrin             78:60    (17:17/22:14/18:14/21:15)

Amacher 14, Lampart 2, Spuler 15, Hausammann 11, Rothacher, Bolliger 2, Suter 34, Kasper,
Spielertrainer Hausammann

Zurück