Pilatus Dragons auch europäisch top

Mathias Suter wirft unter Bedrängnis
Matthias Suter dominierte die Bretter

Mit vier Siegen aus vier Spielen qualifizieren sich die Pilatus Dragons eindrücklich für den André Vergauwen-Cup Final in Giulianova (ITA). Maurice Amacher (Eich) wird zum besten Spieler des Turniers gewählt und glänzt als Topscorer des Teams.

 

In der Schweizer Meisterschaft halten die Dragons das Zepter seit einigen Jahren fest in ihren Händen. Dass der amtierende Schweizermeister und Cupsieger nun aber auch Europas Spitzenclubs die Stirn bieten kann, freut Coach Stefan Donner sehr. «Wir haben nach den guten Leistungen in unseren Testspielen gegen München bereits gesehen, dass wir mithalten können. Nun aber als ungeschlagener Sieger aus dem Heimturnier hervorzugehen und sich für das Finale zu qualifizieren ist einfach nur grossartig».

 

«Wie aus einem Guss»

Die zahlreich erschienen Fans und auch OK-Präsident Heinz Frei waren sich nach 160 Minuten Rollstuhlbasketball auf europäischem Spitzenniveau einig: «Die Dragons hatten von allen Mannschaften das beste und harmonischste Teamgefüge und ihre teils spektakulären Spielzüge wirkten wie aus einem Guss». Dies mussten die Franzosen aus Bordeaux bereits im Eröffnungsspiel schmerzlich feststellen und auch den Osteuropäern aus Lodz liessen die Dragons nicht den Hauch einer Chance.

 

Gegen Das Team aus Haifa (ISR) zeigten die Dragons ihr Kämpferherz. Nach häufigen Führungswechseln in den ersten zwei Vierteln, erkämpften sich die Zentralschweizer im dritten Spielabschnitt eine 9-Punkte Führung. Diese gaben sie bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand und trafen dann auch noch sicher von der Freiwurflinie, als die Israeli mit taktischen Fouls ihr Glück versuchten. So kam es am Sonntagabend zum Finale um das Ticket zum Vergauwen-Cup Final. Die Trierer, welche mit sechs internationalen Profis aus den USA, Australien und Kanada antraten, mussten jedoch schnell feststellen, dass sie gegen diese entschlossen auftretenden Dragons keine Chance hatten. Die Pressverteidigung der Deutschen hatte allen anderen Teams des Turniers grosse Schwierigkeiten bereitet. Die Dragons pulverisierten das taktische Mittel jedoch gleich zu Beginn dermassen, dass der Trierer Coach umstellen musste. Doch auch gegen die Zonenverteidigung liefen die Spielzüge der Gastgeber wie am Schnürchen. So wuchs der Vorsprung von Coach Donners Mannen kontinuierlich an und die Zuschauer feierten die letzten Minuten des Spiels frenetisch.

All-Star Team Gruppenfoto mit zwei Dragons 

Zwei Schweizer im All-Star Team

Dass die Schweizer das stärkste Kollektiv auf dem Feld hatten, anerkannten auch die gegnerischen Coaches und wählten Captain Nicolas Hausammann und Maurice Amacher ins All-Star Team. Hausammann erspielte sich zwei Tripple Doubles und ihm fehlten bei den anderen beiden Spielen nur gerade ein Rebound beziehungsweise Assist. Der 22-jährige Amacher wurde mit der Auszeichnung zum MVP (wertvolster Spieler) eine ganz besondere Ehre zuteil. Mit seiner Geschwindigkeit und seinem unnachahmlichen Zug zum Korb war er der Schrecken jeder Verteidigung.

Stats Trier (pdf, 50KB)  Bilder zum Spiel gegen Trier von unserem Fotografen Markus Binda

Stats Haifa (pdf, 50KB)

Stats Lodz (pdf, 50KB)

Stats Bordeaux (pdf, 50KB)

Zurück