Offensivfeuerwerk der Dragons

Pascal Bolliger dribbelt den Ball und hat dabei das gesamte Spielfeld im Blick
Pascal Bolliger half mit seinen 8 Punkten im Startviertel den Dragons auf die Siegesstrasse

Die Pilatus Dragons brechen zum ersten Mal diese Saison die 90-Punkte-Marke und sind damit auf Kurs für das EuroLeague Turnier vom 8./9. März in der Heimhalle des SPZ Nottwil.

Nach vielen verletzungsbedingten Absenzen konnten die Gastgeber aus der Zentrallschweiz erstmals wieder mit vollen Kräften ins Spiel starten. Sie waren gewillt den verbleibenden Monat vor der im SPZ Nottwil stattfindenden EuroLeague-Qualifikation zu nutzen und verschieden taktische Varianten ins Spiel zu bringen.

Gewohnt stark trat Matthias Suter unter den Körben auf. Er scorte sogleich die ersten Punkte für die Dragons und erhielt Unterstützung von Pascal Bolliger, der zahlreiche Mitteldistanzwürfe von der Freiwurflinie und Gegenstösse sicher verwertete. So konnten die Dragons nach 6:6 (4. Minute) auf 20:10 zu Ende des ersten Viertels davon ziehen.

In der Folge schickten die Dragons ihre stärkste Formation aufs Feld und erhöhten den Druck in der Verteidigung erneut. Geschickt wechselten sie taktisch zwischen einer Pressverteidigung und einer aggressiven Zonendefense. So hatte der Gegner nie genügend Raum, um sich zu entfalten. Im Gegenzug fanden die Dragons zu ihrem Spiel, das in einem wunderbaren Pass von Spielertrainer Nicolas Hausammann hinter dem Rücken gipfelte, direkt in die Hände Maurice Amacher, der den Assist ohne Probleme im Korb versenkte. Hausammann und Abacher machten je 22 Punkte und sorgten dafür, dass das Resultat zu Schluss mit 94 zu 52 so klar ausfiel.

 

Box-Score

Pilatus Dragons vs. Swiss Cagers                           94:52    (20:10/26:15/22:12/26:15)

Amacher 22, Lampart, Spuler 4, Hausammann 22, Rothacher, Bolliger 10, Suter 32, Kasper 4

Spielertrainer Hausammann

Bilder des Spiels (von Markus Binda)

Zurück