Neujahrsfeuerwerk

Walter Spuler mit Zug zum Korb
Walter Spuler mit Zug zum Korb

Das neue Jahr beginnt wie das alte aufgehört hat für die Pilatus Dragons. Sie stellen die Kräfteverhältnisse in der Schweizer Rollstuhlbasketball-Meisterschaft gegen die Aigles de Meyrin klar.

Die Dragons bedankten sich bei den zahlreichen Fans, die den Start-Ziel-Sieg zum Rückrundenauftakt bejubelt hatten. Ersatzgeschwächte Genfer Gäste waren zu keiner Zeit in der Lage das aus einem Guss spielende Heimteam zu gefährden. Dennoch boten die Spielzüge der Zentralschweizer beim 72 zu 22 Sieg wieder einmal viele Leckerbissen für das Basketballerherz.

Nachdem Amerika-Rückkehrer Janic Binda und Center Matthias Suter den zum Anfang wie zugenagelt scheinenden Korb des Gegners in der dritten Minute mit ihrem Zug zum Korb aufbrachen, begann das Offensivfeuerwerk der Dragons. Doch wie so oft im Basketball lag der Schlüssel dafür in der Defense. Immer wieder fanden die Gegner keinen Weg durch das Defensivbollwerk der Mannen von Spielertrainer Hausammann. Mit einem Auge auf die unaufhörlich heruntertickende «24-Sekunden-Uhr» gerichtet, verfehlten die Würfe meist ihr Ziel. Rebounds wurden sogleich in «Fastbreaks» mit schnellen Passstafetten und sehenswerten «drives» zum Korb umgewandelt.

Die so erspielte, klare Halbzeitführung von 35:14 gab dem Heimteam die Möglichkeit viele verschiedene Formationen auszuprobieren. Die so gesammelten Erfahrungen mit mehr Verantwortung im gefürchteten «Pick’n’Roll»-Spiel des amtierenden Doublegewinners sind gerade im Hinblick auf die EuroLeague-Qualifikation Gold wert. Wenn die Dragons weiterhin so spielen, dann brauchen sie in der Schweiz keinen Gegner zu fürchten und können sich bereits jetzt für den Auftritt am heimischen EuroLeague-Turnier vom 7. und 8. März im Paraplegiker-Zentrum Nottwil vorbereiten.

Zunächst gilt es allerdings noch den nächsten Angriff der Jungen Wilden von den Swiss Cagers abzuwehren. Am 26. Januar kommt es zum Aufeinandertreffen auf heimischem Parkett.

Box-Score

Pilatus Dragons vs. Les Aigles de Meyrin             72:22 (14:9/35:14/54:18)

Binda 19, Lampart (dnp), Spuler 6, Hausammann 24, Rothacher 2, Bolliger 2, Suter 17,
Kasper 2

Spielertrainer Hausammann

Zurück