Mit Schwung in den Playoff-Final

Hausammann dribbelt den Ball mit links und wird vom Genfer Gegenspieler bedrängt
Hausammann im Pick'n'Roll mit Kasper

Die Pilatus Dragons gewinnen das erste Finalspiel dank einer Top-Leistung ihres Centerspielers Matthias Suter (32 Punkte) klar mit 58 zu 38. Somit halten sie den Heimvorteil in ihren Händen und gehen in der best-of-five Serie eins zu null in Führung.

«Den Schwung vom Europacup-Erfolg am vergangenen Wochenende mitnehmen», das war die Forderung von Spielertrainer Nicolas Hausammann an sein Team. Im ersten Viertel wurde diese Direktive von seine Mannschaft auch prompt Umgesetzt. Die Defense machte es den Gästen aus Genf schwer zu guten Würfen zu kommen und die Rebounds wurden sofort in schnelle und leichte Fastbreakpunkte umgesetzt. 

Doch dann folgte der Bruch in der Offensive der Dragons. Einerseits gewannen sie hinten zwar immer mehr Bälle und nagelten mit der Pressverteidigung die Aigles wiederholt für acht Sekunden in der eigenen Hälfte fest. Andererseits spielten schnell nach vorne und kamen zu erstklassigen Wurfchancen, der Korb blieb aber wie versiegelt. Das Viertel endete mit nur gerade 8 zu 4 Punkten für das Heimteam.

 

Suter in Top-Form
Zum Glück konnten sich die Zentralschweizer in diesen heiklen Phasen des Spiels immer wieder auf ihren Turm unter dem Korb, Matthias Suter, verlassen. Der Nationalmannschafts-Center versenkte die meisten seiner Würfe sicher und hielt seine Dragons so auf Siegeskurs. Schliesslich wurde er mit seinen erzielten 32 Punkten zum Topskorer der Partie. Auf seinen breiten Schultern trug er das Team durch die zweite Halbzeit zum ungefährdeten Sieg. 

Kommende Woche folgt das wichtigste Spiel der Serie in Genf. Auswärts in der kleinen, lauten Halle von Champs-Frêchets, Meyrin, werden die Dragons versuchen ihren Vorsprung in der Playoff-Serie auszubauen. Tipp-Off erfolgt am Samstag, 23. März um 17.30 Uhr.

 

Box-Score

Pilatus Dragons vs. Les Aigles de Meyrin                 58:38    (21:8/8:4/13:10/16:16)

Amacher 15, Lampart, Spuler 7, Hausammann 5, Rothacher, Bolliger, Suter 32, Kasper,
Spielertrainer Hausammann

 

Zurück