Master League Start geglückt

bindaphoto.ch Archivbild: Kampf um den Ball zweier ehemaliger Teamkollegen Amacher und Réal

Zum Auftakt in die Master League Rückrunde bezwingen die Pilatus Dragons die Phoenix Pully mühelos mit 75 zu 33. Maurice Amacher glänzt mit 20 Punkten.

Coach Christian Rosenberger startete mit einer experimentellen Defense in die Partie, was die Dragons forderte. Somit schien die Spannung im Abschluss etwas zu fehlen und gute Wurfchancen wurden ausgelassen. Dann setzten das Heimteam allerdings zu einem ersten Run an und setzte sich zu Beginn des ersten Viertels mit 15 zu 10 ab. In der Folge wurden Pascal Bolliger und Wayra Huber eingesetzt, um auf die gegnerischen Werfer Druck auszuüben. Auch diese Art der Verteidigung brauchte ein wenig Zeit sich einzuspielen, bis sie schliesslich im dritten und vierten Viertel Wirkung zeigte und der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden konnte.

Als sicherster Scorer manifestierte sich Maurice Amacher mit 20 Punkten. Walter Spuler meldete sich nach langer krankheitsbedingter Pause mit erfreulichen 12 Zählern zurück. Seine Erfahrung und auch die physische Präsenz werden die Dragons sicherlich im Hinblick auf den Euro Cup aber auch im Kampf um den Schweizer Meistertitel brauchen.

Rückkehrer zu Gast im SPZ
Mit den Phoenix Pully war ein alter Bekannter zu Gast im SPZ Nottwil. Louka Réal, der zusammen mit den Dragons diverse Titel erspielte, kehrte mit seinem neuen Team zurück an seine alte Wirkungsstätte. Mit 9 Punkten war er drittbester Scorer seines Teams. Bereits in einer Woche erwartet die Dragons ein weiteres Wiedersehen. Centerspieler und früher kongenialer Partner von Réal, Matthias Suter, kehrt mit seinem Team Valais Bern Magique zurück nach Nottwil. Am Sonntag, 15. Januar um 14:00 Uhr ist Tipp-off zur zweiten Master League-Partie der Dragons.

Box Score
Pilatus Dragons vs Phoenix Pully 75:33 (15:10/17:10/17:9/26:4)
Amacher 20, Binda 9, Lampart 3, Spuler 12, Hausammann 5, Rüegg 4, Bolliger, Huber 4, Vogelsang 18

Zurück