Knapper Sieg zum Jahresstart

Matthias Suter setzt in der gegnerischen Zone zum Wurf an.
Matthias Suter mit 32 Punkten stärkster Drache.

Wiederum müssen die Dragons zu fünft antreten. Doch auch die Swiss Cagers haben mit Verletzungen zu kämpfen und gerade mal einen Auswechselspieler, leisten aber bis zum Schluss erbitterten Widerstand.

In der dramatischen Partie zum Jahresstart Punkten die Youngster der Swiss Cagers drei Minuten vor Schluss durch Hussein Vardo und kämpfen sich damit bis auf fünf Punkte an die Dragons heran. Doch die amtierenden Schweizermeister kontern die Pressverteidigung mit einem guten Angriff, den Walter Spuler zur erneuten Sieben-Punkte-Führung abschliesst. Ganz sicher können sich die Dragons ihrer Sache nicht sein. Denn die ansonsten so erfahrenen Zentralschweizer leisten sich zu viele leichte Ballverlust in der Schlussphase. Nur dank ihrer Verteidigungsstärke führen diese nicht zu vielen Punkten des Gegners.

Noch in der ersten Halbzeit hatte alles so sicher und souverän ausgesehen, wie gewohnt. Zwar hatten die Schweizer Jungtalente der Cagers durchaus Chancen mitzuhalten. Matthias Suter (32 Punkte) und Nicolas Hausammann (24 Punkte) zeigten jedoch beide eine bärenstarke erste Halbzeit und markierten 35 der 39 Dragons-Punkte.

Markus Lamparts Korbleger sorgt schliesslich eine Minute für die endgültige Entscheidung im hart umkämpften Spiel. Mit 64 zu 57 erspielen sich die Hausherren den ersten Sieg des neuen Jahres. Sicherlich zeigen die Dragons an diesem Tag nicht ihr bestes Basketball. Dies hat aber auch mit einem frech aufspielenden Gegner zu tun, der bis zur Schlusssirene an seine Chance glaubt. So kommen die Zuschauer nach vielen klaren Partien endlich auch wieder einmal in Genuss eines Thrillers auf dem Parkett des SPZ Nottwil.

Double Header gegen Genf
Kommenden Sonntag, am 11. Januar kriegen es die Aigles de Meyrin nicht nur mit dem Spitzenreiter der NLA, den Pilatus Dragons, zu tun. Zuvor kämpfen sie bereits gegen das zweite Team des RC Zentralschweiz, die Hurricanes, um den Einzug in den Final des Coupe Suisse.

zum Flyer

Box Score
Pilatus Dragons vs. Swiss Cagers 64:57 (21:16/18:8/10:14/15:19)

Dragons
Lampart 6, Spuler 5, Hausammann 21, Rothacher , Suter 32
Spielertrainer Hausammann

Cagers
Wahab 21, Real 2, Bolliger 9, Vardo 15, Kasper 6, Acklin 4
Headcoach Stern

Zurück