Kantersieg zum Finalrundenabschluss

Die Pilatus Dragons spielen sich für die Playoffs von nächster Woche warm. Zum Abschluss der Finalrunde gewinnen sie gegen die GP Ticino Bulls mit 95 zu 39.

Noch beim letzten Spiel in Sementina hatten die Bulls die Dragons bis zur letzten Minute gefordert und an einer faustdicken Überraschung geschnuppert. Heute schienen jedoch andere Bulls in Nottwil zu sein. Ohne Stammcenter und ohne Elan, dafür mit Lamentieren bei fast jedem Angriff und jeder Verteidigung der Dragons über Fouls und 3-Sekunden.

Die Dragons ihrerseits konzentrierten sich aufs Spiel und holten aus der Partie das beste heraus – sie schossen sich für die Playoffs warm. Auch sie hatten auf zwei Akteure zu verzichten. Es fehlten Mark Rothacher und Walter Spuler. Die Dragonsdefensive hatte schnell Zugriff und so rollte ein um die andere Fastbreak-Welle auf die Tessiner zu. Immer wieder schlugen die Seals der Einpunktespieler Louka Real und Markus Lampart zu und brauchten die Centerspieler in die Zone (Jauch 33 Punkte, Suter 26 Punkte). Wenn dann die Tessiner tatsächlich einmal alle zurück in der Defense waren, hatte Hausammann auch noch die passende Antwort aus der Mitteldistanz bereit. Allerdings konnte er auch unbedrängt zum Wurf aufziehen, da die Tessiner sich sehr weit in die Zone zurückfallen liessen.

Next Stop: Playoffs
Kommende Woche steht für die Pilatus Dragons bereits die erste Playoffpartie in Genf auf dem Programm. Dann werden sie sich auf mehr Gegenwehr gefasst machen und ihre EuroLeague-Form aufs Terrain bringen müssen. Denn die Aigles haben ein Team, das von den Klassifizierungspunkten her besser aufeinanderpasst als die Dragons. Die Zentralschweizer ihrerseits haben Vorteile in Grösse und taktischer Kompaktheit. Wie so oft werden es Nuancen sein, die über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Pilatus Dragons vs. GP Ticino Bulls 95:39 (28:13/24:7/25:13/18:6)
Real 2, Lampart 5, Hausammann 29, Jauch 33, Bolliger, Suter 26.

Zurück