2. Saisonniederlage für die Dragons

In einer spannenden Partie auf dem Parkett des SPZ Nottwil unterliegen die Pilatus Dragons gegen die Swiss Cagers mit 56 zu 61.

Abgekämpft und anerkennend  schüttelten sich beide Teams zum Schluss der Partie die Hände. Vorangegangen waren 40 Minuten Kampf und Spannung, grossartige Spielzüge wechselten sich ab mit Turnovers auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Seiten und auch wenn es mehrmals so aussah als ob sich die Dragons etwas absetzen könnten, leissen sich die Swiss Cagers nicht abschütteln.

Der Abnützungskampf
Beide Teams konnten nur mit sechs Spielern antreten. Die Dragons, da zwei ihrer Spieler für das Nachwuchskollektiv der Cagers auf dem Platz standen. Die Cagers, da David Jauch und Lukas Weidinger fehlten. So entwickelte sich ein Abnützungskampf mit Foulproblemen und wenig Wechselmöglichkeiten. Zu Beginn des vierten Viertels starteten die Dragons nochmals einen Run und gingen wiederum mit sieben Punkten in Führung. Ein Time Out von Cagers Coach Rolf Acklin stoppte den Run der Gastgeber und die Young Guns schlugen zurück. Folglich kämpften sich die Cagers Punkt für Punkt heran und schliesslich glichen Sie mit mehreren Fastbreaks aus, kämpften sich dann auch noch vorbei. Mit sechs Punkten in Front liegend, konnten die Dragons noch einmal mit einem Dreipunktewurf verkürzen. Das Schiedsrichtergespann sah dies jedoch anders und wertete den Wurf nur als zweier. Damit nutzte auch das schnelle taktische Foul nichts mehr und die Cagers gewannen verdient aufgrund ihrer Hartnäckigkeit und der tollen Defense in der Crunch Time!

Die Dragons ihrerseits müssen die Winterpause nutzen, um zu ihren Stärken zurückzufinden. Zu schwach waren die Trefferquoten, zu fehlerhaft das Passspiel, zu Lückenhaft die Defense. Der totale Fokus auf die ECMA 2015 hat seinen Tribut vor allem bei den erfahrenen Kräften des amtierenden Doublegewinners gefordert. In den entscheidenden Situationen fehlt der letzte Biss und das Durchsetzungsvermögen. Am 6. Februar ist Revanche in Genf im Champs Frêchets angesagt. Die Revanche findet erneut auf dem selben Parket, also im SPZ Nottwil am 13. Februar statt!

 

Zurück