100-Punkte-Grenze fällt nicht

Patrick Rüegg im Kampf um den Rebound

Am Vorrunden-Turnier im SPZ Nottwil gibt es zwei Kantersiege für die Pilatus Dragons gegen die Jura Raptors (97:13) und auch die Zürich Highland Bulls (97:31).

Maurice Amacher, der in beiden Spielen mit jeweils 29 Punkten zum Topscorer avancierte, holte sich einen Steal an der Mittellinie und setzte nochmals zu einen Dreier an. Zuvor hatte dies bereits Janic Binda versucht. Doch beide Wurfversuche fanden nur den Ring. So fiel die magische 100-Punkte-Marke an diesem Wochenende nicht. Die Dragons mussten ohne ihren Center Jan Schuler antreten, der noch in Covid-Isolation weilt. Dies bot natürlich wenig Wechseloptionen. Coach Hausammann hatte drei Einpunkt-Spieler als Option auf der Bank. Jedoch taten die häufigen Wechsel zuweilen auch zu ungewohnten Formationen dem Spielfluss keinen Abbruch. Die Dragons kombinierten flüssig und ansehnlich, trafen ihre Würfe mal besser, mal schlechter, waren aber oft zum Offensivrebound zur Stelle. Amacher und Binda, zweitbester Werfer der Zentralschweizer, liessen beide immer wieder Würfe von jenseits der Dreier-Linie ins Spiel einfliessen. Dies machte das Spiel des Gastgebers äusserst variabel.

Klassenunterschied
Geschwindigkeit, Kraft, Grösse, Präzision – bei den Spielen herrschte ein Klassenunterschied. Die Jura Raptors konnten sich aufgrund mangelnder Geschwindigkeit im Spiel zu selten in gute Wurfpositionen bringen und die Zürich Highland Bulls hatten mit Lukas Weidinger einen Spieler, der physisch und werferisch auf Top-Niveau mithalten konnte, aber halt nur einen. Dennoch konnten die Züricher gegen die Jura Raptors vor dem Spiel gegen die Nottwiler einen Sieg einfahren, was ihren Platz unter den Top 4 Teams der Schweiz festigte. Auch die zweite Halbzeit der Zürcher konnte sich durchaus sehen lassen. Um die Rolling Rebels oder die Pilatus Dragons gefährden zu können wird es wohl vorerst noch nicht reichen.

Für die Dragons geht es am kommenden Wochenende im Tessin weiter gegen die GPT Bulls und die RCZS Hurricanes, die momentan noch im Rennen um die Playoff-Plätze mitspielen.

Pilatus Dragons vs. Jura Raptors  97:17 (23:2/24:2/25:8/25:5)
Amacher 29, Binda 29, Lampart 2, Spuler 10, Hausammann 19, Rothacher, Rüegg 2, Réal 6

Zürich Highland Bulls vs. Pilatus Dragons  32:97 (4:30/11:21/17:26/0:20)
Amacher 29, Binda 23, Lampart 4, Spuler 16, Hausammann 21, Rothacher, Réal 4

Zurück