Hattrick für die Dragons

Die Pilatus Dragons schaffen den Hattrick und qualifizieren sich fürs Finale im Schweizer Cup.

Lange stand der Meisterschaftsbetrieb still und das neue Parkett im SPZ Nottwil musste sich gedulden bis es wieder Rollstuhlbasketball auf die Latten bekam. Nun starteten die Pilatus Dragons gleich mit einem «Double Header» in die Master League der Schweizermeisterschaft und absolvierten das Cup-Halbfinale gegen ihre eigene zweite Mannschaft, die RCZS Hurricanes.

Finaleinzug gesichert
Ein hübsches Ergebnis, 18:81 für beide Teams resultierte aus dem Clubinternen Cup-Halbfinale des Rollstuhlclub Zentralschweiz. Die erste Mannschaft, Pilatus Dragons, gewann standesgemäss, auf dem Feld ging es jedoch sehr freundschaftlich aber dennoch kompetitiv zu und her. Pascal Bolliger und Wayra Huber zeigten auf Seiten der «Hurris» warum sie vom Trainergespann Rosenberger / Hausammann in den Dragons-Kader des EuroLeague Finalturniers berufen wurden und vermochten im letzten Viertel Akzente zu setzen.

Im Finale des Schweizer Cup warten die St. Gallen Rolling Rebels, die sich in Boncourt gegen die Jura Raptors durchzusetzen vermochten. Die Cup-Krone wird dieses Jahr anlässlich des Jubiläumsevents des Campus Sursee am 7. Mai um 13:30 Uhr in der Sportarena Nottwil ausgetragen. Sozusagen ein Heimspiel also für die Dragons.

Gelungener Restart auch in der Master League
Auch in der Master League starteten die Dragons mit zwei Erfolgen. Im Morgenspiel besiegten sie die RCZO Highland Bulls standesgemäss mit 88:17. Vor allem Maurice Amacher schoss sich für das Heimteam ordentlich ein (36 Punkte). Im letzten Spiel des Tages knackte er die 30-Punkte-Schallmauer nicht mehr ganz (28 Punkte), avancierte jedoch gegen die Ticino Bulls dennoch zum Topscorer. Die Bullen aus dem südlichen Teil der Schweiz hatten ohne ihre beiden Centerspieler jedoch nicht den Hauch einer Chance. Jan Schuler und Nicolas Hausammann gehörte die Hoheit unter den Brettern und sie lancierten aus den so gewonnenen Rebounds ein ums andere Mal schnelle Gegenangriffe. Im dritten Spiel des Tages war den Dragons die Müdigkeit jedoch anzumerken. Das Spiel war zeitweise etwas fahrig und gut herausgespielten Möglichkeiten konnten nicht verwertet werden.

Box Score Master League Spiele
Pilaltus Dragons vs Highland Bulls 88:17 (19:5/28:2/23:7/18:2)
Amacher 36, Lampart 4, Hausammann 21, Rothacher, Rüegg 4, Schuler 14, Réal 9
Coach Rosenberger

Pilaltus Dragons vs Ticino Bulls 73:23 (12:2/25:6/22:9/14:6)
Amacher 30, Lampart 2, Hausammann 10, Rothacher, Rüegg 4, Bolliger 2, Huber, Schuler 19, Réal 6

Box Score Cup Halbfinal
RCZS Hurricanes vs Pilaltus Dragons 18:81 (2:22/4:17/2:21/10:21)
Amacher 28, Lampart, Hausammann 21, Rothacher 2, Rüegg 2, Schuler 24, Réal 4
Coach Rosenberger

Zurück