Hart erkämpfte 2 zu 0 Führung

Die harte Dragons-Defense erwies sich als Schlüssel zum Sieg

In den Rollstuhlbasketball Playoffs um die Schweizermeisterschaft gewinnen die Pilatus Dragons das hart umkämpfte zweite Playoff-Spiel auswärts im Adlerhorst mit 49 zu 62. Damit gehen sie mit 2 zu 0 in Führung und können sich am 7. April vor heimischem Publikum den Meistertitel sichern.

Mit viel Energie und Aggressivität starteten die Dragons in die Partie. Sie überfuhren die Gastgeber aus Meyrin zeitweise regelrecht. Das erste Viertel endete mit 20 zu 4 für die Dragons. Spielertrainer Nicolas Hausammann konnte mit seinem Team sowie seiner eigenen fast hundertprozentigen Wurfausbeute aus der Mitteldistanz zufrieden sein.

Doch dann folgte der Bruch im Spiel der Gäste. Plötzlich fehlte jegliche Aggressivität in der Verteidigung, was sich auch auf das Angriffsspiel auswirkte. Die Spielzüge wurden nicht mehr konsequent zu Ende gefahren und es resultierten mittelmässige Würfe, die ihr Ziel allzu oft verfehlten. Dazu kam, dass die Zentralschweizer plötzlich auch beste Gelegenheiten unter dem Genfer Korb verfehlten. Dies brachte natürlich den Gästen Aufwind, die den Rückstand bis zur Halbzeit auf 8 Punkte verringern konnten.

Die Aigles schafften es gar dieses Momentum über den Seitenwechsel hinaus zu retten und kämpften sich heran, ja überholten die Dragons gar gegen Ende des dritten Spielabschnitts. Mit einer knappen Führung von 43 zu 42 starteten sie aus der «Pole Position» ins Schlussviertel.

 

Dank «coolness» zum Sieg

Im Schlussviertel zeigten jedoch die Dragons unbedingten Siegeswillen und fanden zu ihren Stärken zurück. Es wurde wieder hart und eng an den Stühlen des Gegners verteidigt und offensiv trafen Matthias Suter, Nicolas Hausammann und endlich auch Maurice Amacher, dem es zuvor nicht richtig rund lief. Schliesslich brachte Walter Spuler das Spiel mit vier sicheren Treffern von der Freiwurflinie nachhause und sicherte den wichtigen Auswärtssieg in der best-of-five-Serie.

Am 7. April spielen die Dragons vor heimischem Publikum um 14.00 Uhr im Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil um den Meistertitel.

 

Box-Score

Les Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons             49:62    (4:20/18:10/21:12/6:20)

Amacher 8, Lampart, Spuler 12, Hausammann 20, Rothacher, Bolliger 4, Suter 18, Kasper,
Spielertrainer Hausammann

Zurück