Grossartiger Kampfsieg gegen Nevsky Alliance (RUS)

Spiel 4 – Nevsky Alliance (RUS) vs. Pilatus Dragons (SUI)

Die Dragons waren zu Beginn das effizientere Team im Abschluss. Es gelang ihnen immer wieder, sich gute Wurfpositionen zu erarbeiten und verwerteten ihre Chancen konsequent. In der Verteidigung war das Team um Spielercoach Nicolas Hausammann konzentriert und nahm den Gästen aus Russland mehrfach den Ball ab. Letztere zeigten zudem eklatante Schwächen im Abschluss. Nach den ersten 5 Minuten führten die Innerschweizer mit 10:4, worauf Coach Skucas eine Auszeit nahm. Die Dragons liessen sich jedoch den Wind nicht aus den Segeln nehmen, punkteten gleich zweimal hintereinander und bauten die Führung auf 14:4 aus. Erst gegen Ende des Viertels liessen die Dragons etwas nach und liessen den Gegner durch einige Fehler im Passspiel etwas besser ins Spiel kommen.

Zu Beginn des zweiten Viertels verkürzte Nevsky nach einem Doppelschlag den Rückstand auf 2 Punkte. Die Innerschweizer leisteten sich nun einige Fehler in der Offensive und kamen auch in der Defensive etwas mehr unter Druck, da es dem Team aus St. Petersburg immer besser gelang, sich unter dem Korb in hochkarätige Chancen zu erarbeiten. Die Dragons schlugen jedoch entschlossen und diszipliniert zurück. Sowohl offensiv wie auch defensiv waren nun die Dragons die bessere und aggressivere Mannschaft und bauten den einst knappen Vorsprung wieder auf 10 Punkte aus. Sie zogen immer wieder konsequent zum Korb und waren oft nur durch Fouls zu stoppen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bäumten sich die Gäste noch einmal auf und kamen bis zur Halbzeit noch einmal auf 40:34 heran.

In der zweiten Halbzeit machten die Dragons ihr Spiel unbeirrt weiter und bauten ihre Führung zur Viertelshälfte auf 49:38 aus. Daas schien ein Weckruf für Nevsky gewesen zu sein. Die Russen agierten nun in der Verteidigung wesentlich aggressiver und gingen auch in der Offensive wieder disziplinierter zu Werke. Das Resultat waren einige Fouls auf Seiten der Dragons. Doch die Innerschweizer konnten den Vorsprung halten und gingen mit 54:44 in die Kabine.

Das vierte Viertel begann, wie das dritte aufgehört hatte. Nevsky drückte, doch die Dragons verteidigten ihren Vorsprung erfolgreich. Beim Spielstand von 65:54 für das Team um Coach Hausammann brachen die letzten 5 Minuten der regulären Spielzeit an und der zweite Sieg im zweiten Spiel rückte in greifbare Nähe. Und die Drachen gaben das Heft nicht mehr aus der Hand und brachen wenig später den Widerstand des Gegners endgültig, als sie mit 16 Punkten in Führung gingen. Diesen Vorsprung hielten die Drachen bis zum Ende der Partie, die sie hochverdient mit 74:58 gewannen.

Bos-Score
Nevsy Alliance vs. Pilatus Dragons 58:74 (12:18/22:22/10:14/14:20)
Lüscher, Lampart, Spuler 18, Hausammann 15, Mark, David 2, Bolle 4, Mättu 20, Schwan 15, Stern

Zurück