Grossartige Rollstuhlbasketball-Show in Nottwil

Vor begeisternder Kulisse liefen die Dragons zur Hochform auf. Die Halle brodelte. Auch wenn das letzte Spiel der Dragons nichts mehr im Gesamt-Klassement änderte, das Schaulaufen gelang in jeder Hinsicht. Zudem wurde der Dragons-Captain Nicolas Hausammann ins All Star Team gewählt.

 

 

Auch im vierten und letzten Spiel starteten die Dragons fulminant. Das Team kam mit enormem Selbstvertrauen auf den Platz und bot den Zuschauenden einen sportlichen Leckerbissen. Zwar siegten die Briten zum Schluss mit einem sicheren Vorsprung, doch dank einem Weltklasse-Auftritt von Janic Binda, der mit 22 Punkten zum Topscorer avancierte, brachten die Lokalmatadoren das britische Starensemble mächtig ins schwitzen. Bis ins vierte Viertel blieb die Partie ausgeglichen bevor sich die grössere individuelle Klasse durchsetzte. Die Dragons rehabilitierten sich so bei ihren Fans für die schwache zweite Halbzeit vom Vormittagsspiel und blieben die Sieger der Herzen. Auch bei dieser entscheidenden Partie gegen Padova hatte es lange gut ausgesehen für das Team von Coach Åke Björck. Mit der Halbzeitsirene markierte Dragons Eigengewächs Philipp Häfeli den Ausgleich. Doch was dann folgte war Enttäuschung pur. Der Korb schien wie verbarrikadiert und nur gerade ein mickriger Freiwurf fand den Weg in die Reuse. Die Niederlage besiegelte das Ausscheiden der Dragons, da man bereits das Auftaktspiel gegen CS Meaux hauchdünn mit 45:48 verloren hatte. „Defensiv konnten wir mit allen Teams mithalten, leider hatten wir dieses Wochenende aber offensiv kein Wurfglück und konnten nur phasenweise über uns hinauswachsen“, meinte der Coach der Dragons nach dem Turnier.

 

Lob an die Organisatoren

Die Organisatoren des Turniers dürfen auf eine sehr positive Bilanz dieses Wochenendes zurückschauen. Mit viel Herzblut und in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit haben sie einen Top-Event auf die Beine gestellt, der durchs Band von Teams, Zuschauern, Schiedsrichtern und Offiziellen des internationalen Verbands in höchsten Tönen gelobt wurde. Obwohl das Wetter nicht für die Halle sprach, fanden dennoch über 1400Fans ins SPZ in Nottwil und wurden mehr als belohnt: Rollstuhlbasketball auf Spitzenniveau. Technische Höchstleistungen, Schnelligkeit, Teamgeist und ein Heimteam, das zwar vier Partien verlor aber dennoch zeigte, dass es nicht weit von den gegnerischen Profiteams entfernt ist. Nun gilt es den Nachwuchs weiter zu fördern um auf diesem Topniveau nicht nur zu bestehen sondern erfolgreich zu sein.

 

begeisterte Zuschauer der Euroleague 1

 

All Star Team

Die Trainer aller Mannschaften wählten das All Star Team, also die Besten der Besten aus jedem Team. Gewählt wurde in den verschiedenen Klassifikationen der Spieler. Auch der Captain des Schweizer Teams gehörte zum erlauchten Kreis der All-Stars. Von Santa Lucia Roma, die an diesem Turnier eine Klasse für sich waren schafften es gar zwei Spieler ins Team der besten Fünf. Das All Star Team: Ahmed Raourahi (Padova), Nicolas Hausammann (Dragons), Sofyane Mehiaoui (Roma), Jacob Counts (Roma), Simon Munn (Aces).

 

 

 

Ergebnisübersicht 

Pilatus Dragons – CS Meaux                                   45:48

Padova Millennium Basket – Santa Lucia Roma       50:58

CS Meaux – Capital Aces                                        50:62

Santa Lucia Roma – Pilatus Dragons                       82:51

Capital Aces – Padova Millennium Basket               66:52

Santal Lucia – CS Meaux                                        64:40

Padova Millenium Basket – Pilatus Dragons           56:36

Capital Aces – Santa Lucia Roma                           58:69

CS Meaux – Padova Millenium Basket                    43:62

Pilatus Dragons – Capital Aces                              64:46

 

 

Tabelle

1   Santa Lucia Roma – 8 Punkte                   Qualifiziert für Championscup Final

2   Capital Aces – 7 Punkte                           Qualifiziert für Championscup Final

3   Padova Millennium Basket - 6 Punkte      Qualifiziert für Vergauwencup Final

4   CS Meaux – 5 Punkte                               Qualifiziert für Brinkmanncup Final

5   Pilatus Dragons – 4 Punkte                      ausgeschieden

 

 

All Star Team

1-1.5   Ahmed Raourahi (Padova)

2-2.5   Nicolas Hausammann (Dragons)

3-3.5   Jacob Counts (Roma)

4-4.5   Simon Munn (Aces)

MVP    Sofyane Mehiaoui (Roma) (MVP = most valueble player)

Zurück