Glücklicher Dragons-Sieg

So soll es dann an der EuroLeague vom 8./9. März wieder ausschauen: dynamisch, fokussiert und treffsicher

Im letzten Spiel vor der EuroLeague brechen die Dragons nach einem starken Viertel in Sementina TI regelrecht ein. Dennoch gewinnen sie gegen frei aufspielende Tessiner zum Schluss glücklich mit 58:62.

Noch vor zwei Wochen im Cup Viertelfinal hatte man den Tessinern eine wahre Klatsche verpasst in derselben Formation und derselben Halle. Dass die Tessiner aber ein gutes Team sind, zeigten sie im letzten Vorrundenspiel vor der EuroLeague-Pause. Die Dragons ihrerseits wirkten vor allem in der Defense nicht auf der Höhe. Vielleicht lag es daran, dass man am Vortag gegen den HS Varese neun Viertel aufgeteilt auf zwei Spiele als Test gespielt hatte oder etwas tranig aus der langen Video-Analyse-Session herauskam. Denn irgendwie fand man in der Defensive, sonst eine Stärke der Zentralschweizer, zu keinem Zeitpunkt wirklich Zugriff. Im ersten Viertel liefen Matthias Suter und Nicolas Hausammann wenigstens in der Offensive warm und erzielten 10 respektive 12 Punkte. Dann folgte der Einbruch. Immer seltener fanden die Würfe des Schweizermeisters ihr Ziel. Hinten glitt der Tessiner Center Atos Peng durch die Verteidigung wie ein warmes Messer durch weiche Butter.

Über den Kampf zum glücklichen Sieg
Wenn der Faden einmal so gerissen ist und man zu sehr relaxed hat, wieder ins Spiel zu finden zeigte sich schwierig. Noch am Abend zuvor, keine 24 Stunden her, hatte man einem viel stärkeren Varese einen waren Fight geliefert und um jeden Ball gekämpft. Hier im Tessin waren die Dragons vielleicht auch nicht mehr frisch genug, um nochmals jedes close-out auf die Tessiner Werfer voll durchzuziehen. Dennoch, sie versuchten das Spiel nach dem Gleichstand zum Ende des dritten Spielabschnitts wieder auf ihre Seite zu zwingen. Erst schien dies nach Treffern von Spuler, Jauch und erneut Suter auch zu gelingen. Aber wiederum konnten die Tessiner bis auf einen Punkt herankommen. Bei 8 Sekunden auf der Matchuhr lief der Konter der Dragons. David Jauch hatte eine gute Position unter dem Korb, konnte jedoch diese nicht nutzen. Die Tessiner sahen ihre letzte Chance in einem langen Pass, doch dieser geriet zu weit. Dass Spielertrainer Hausammann mit der Schlusssirene noch einen Dreier in den Korb der Tessiner einfliegen liess, war nur noch Resultatkosmetik.

«Wir kamen heute flach aus der ersten Viertelpause und wir müssen versuchen unsere Energiereserven schneller anzuzapfen, um den Gegner nicht so einfach wieder ins Spiel kommen lassen», meinte Hausammann nach der Partie. Nun stehen die Letzten Trainings an, bevor dann am 8. und 9. März die EuroLeague Qualifikation im SPZ Nottwil startet.

Box Score
GP Ticino Bulls vs. Pilatus Dragons    58:62    (12:24/19:14/19:12/8:12)
Real, Lampart 2, Spuler 5, Hausammann 25, Rothacher, Jauch 12, Suter 18.
Spielertrainer Hausammann

Zurück