Furioser Start im Playoff-Final

bindaphoto.ch: Jan Vogelsang | Starker Auftritt in der Zone.

Die Pilatus Dragons schlagen die Rolling Rebels im ersten Spiel der «best-of-five» Finalserie mit 32:71. Sie sind somit bereit für die anstehende EuroCup-Qualifikation in Nottwil.

Ein «Start nach Mass, bei dem alles zusammenpasste», fasste Coach Christian Rosenberger das Spiel gegen die Rolling Rebels zusammen. Zur hochkonzentrierten Defensivleistung, die den Gastgebern aus St. Gallen kaum Raum zum Atmen liess, gesellte sich eine starke Wurfquote. Guard Maurice Amacher (Top-Scorer mit 20 Punkten) und Nicolas Hausammann (18 Punkte) setzten den Rebels-Korb von Beginn an mit ihren Würfen aus der Mitteldistanz in Brand. Gepaart mit gerade mal fünf Pünktchen, die in der Verteidigung im ersten Viertel zugelassen wurden, zeigte das Scoreboard zur ersten Pause bereits eine 9-Punkte Führung für den Rekordmeister aus der Zentralschweiz.

Im zweiten Spielabschnitt bäumten sich die St. Galler nach ihrem schwachen Start etwas auf. Doch auch die Gäste konnten sich abermals steigern und gewannen auch dieses Viertel mit 17 zu 11. Janic Binda, der verletzungsbedingt nur zwei fünfminütige Teileinsätze erhielt, sah seine Teamkollegen aufopfernd kämpfen. Kein Ball wurde verloren, kein Fahrweg kampflos preisgegeben.

Vogelsang und Spuler stark am Brett
Unter den Körben, wo die St. Galler in den vergangenen Spielen oft Vorteile gegen die Dragons herausfahren konnten, räumten Routinier Walter Spuler und Jan Vogelsang rigoros auf. Rebounds wurden abgegriffen, so dass die Rebels selten mehr als eine Wurfchance erhielten und vorne netzten die Beiden aus Pick'n'Rolls und mit Seals aus guten Positionen zielsicher ein. Als dann auch noch Lampart und Rüegg ihre Würfe nach sehenswerten Passstafetten von der Freiwurflinie versenkten, war es um die Gastgeber geschehen. Die Dragons blickten nicht mehr zurück und siegten souverän.

Ziel EuroCup Qualifikation
Diese Top-Leistung kommt für die Dragons gerade recht, denn es warten Haifa (ISR), Varese (ITA), Only Friends (NED) und Lannion (FRA) im Hauseigenen EuroCup 1 Qualifikationsturnier. Am Freitag, 10. und Samstag, 11. März ist es so weit. Unterstützen sie die Dragons vor Ort im SPZ Nottwil (jeweils um 11:15 und 18:00 Uhr) oder verfolgen sie die Spiele im Livestream auf www.PilatusDragons.ch.

Box Score
Rolling  Rebels vs Pilatus Dragons 32:71 (5:14/11:17/7:18/9:22)
Amacher 20, Binda 2, Lampart 6, Spuler 4, Hausammann 18, Rüegg 6, Bolliger, Huber, Vogelsang 15
Coach Christian Rosenberger

Zurück