Finalrunde beginnt mit Niederlage

In einem Offensivspektakel unterliegen die Pilatus Dragons den Aigles de Meyrin zum Auftakt der Finalrunde mit 85 zu 73. Überragender Akteur auf Seiten der Genfer ist dabei der Ex-Dragon Schwan Wahab, der 48 Punkte erzielt.

Normalerweise gewinnen die Dragons Spiele mit ihrer Defense. Am vergangenen Sonntag in Champs-Frêchets fand die dezimierte Truppe von Spielertrainer Nicolas Hausammann jedoch kein Mittel, um die Gastgeber aus der Romandie zu stoppen. Die Genfer starteten sogleich mit einem 8:2-Lauf. Der herausgespielte Vorsprung sollte bis zum Ende des Viertels auf 9 Punkte anwachsen. Für das zweite Viertel hatten sich die Dragons natürlich viel vorgenommen, jedoch waren es wiederum die Aigles, die zuerst einen kleinen Lauf setzen konnten. Zu oft funktionierte bei den Dragons der letzte, entscheidende Pass nicht und fehlte die Geduld in der Offense. Doch diesmal kamen die Zentralschweizer zurück und konnten den Vorsprung, nachdem er bereits auf 17 Punkte angewachsen war, wieder bis auf minus 12 reduzieren. Vor allem Centerspieler Matthias Suter hielt die Dragons mit seinen «Missmatches» von der rechten Grundlinie her im Spiel.

Steigerungslauf zweite Halbzeit
In der Defense hatten die Dragons heute wenig entgegenzusetzen. Zu viel Grösse und Geschwindigkeitsvorteile musste man in dieser Formation mit zwei Einpunktespielern den Genfern zugestehen. Wenn dann die Dragons tatsächlich einmal gut verteidigten, traf Schwan Wahab einen seiner Würfe von weit draussen – manchmal eher glücklich aber «drin ist eben drin». Bei den Dragons wurden gute Wurfchancen erarbeitet und vier Minuten vor Ende des dritten Viertels durfte man sich Hoffnung machen den Vorsprung auf unter 10 Punkte zu reduzieren. Zwei «And 1» Korberfolge mit verwandeltem Freiwurf von Vardo und Wahab zerstörten jedoch dieses Aufflackern der Dragons im Keim.

Fehlenden Kampf konnte man den Dragons nicht vorwerfen. Hausammann (27 Punkte) hatte seinen Wurf gefunden und scorte zuverlässig aus der Mitteldistanz, Suter (24 Punkte) weiterhin aus der Zone. So trugen die Dragons mühsam Punkt für Punkt vom Aigles-Vorsprung ab. Höhepunkt der Aufholjagd war dann im zwei Minuten vor Schluss erreicht, als Hausammann per Dreier gefolgt von zwei Korblegern von Spuler respektive Suter die Dragons auf 76 zu 69 heranbrachten. Mit Fouls wollten die Zentralschweizer ihre letzte Chance packen, die Aigles verwandelten jedoch 5 von 6 Freiwürfen, so dass der 12-Punkte Vorsprung der Aigles aus der Halbzeitpause wiederhergestellt war.

Box Score
Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons                        85:73    (21:12/20:17/22:17/22:27)
Real 2, Lampart 2, Spuler 14, Hausammann 27, Rothacher 2, Suter 26
Spielertrainer Hausammann

Zurück