Finaleinzug geschafft

Im Schweizer Cup meistern die Pilatus Dragons ihr Halbfinale souverän. Sie schlagen die Ticino Bulls auswärts mit 44:92.

Das Resultat spricht eine klare Sprache: die Dragons waren in allen Belangen besser. Die Partie begann jedoch auf Augenhöhe, da der Tessiner Alan Mazzolini treffsicher in die Partie startete und Atos Peng ein paar Durchbrüche in die gegnerische Zone gelangen. Nach vier Spielminuten stand es verdient 8 zu 8.

Dann setzten die Dragons jedoch zu einem ersten Lauf an. Über 12:16 bauten die Zentrlschweizer ihre Führung bis zur ersten Pause durch Treffer von Walter Spuler (23 Punkte) und David Jauch (17 Punkte) auf 16:22 aus. Danach blickte der amtierende Cupsieger nicht mehr zurück und es ging im Eilzugtempo aus der Eigenen Verteidigung auf den Korb der Tessiner zu.

Unaufhaltsame Fastbreaks gepart mit Treffsicherheit aus der Mitteldistanz
Die schnellen Gegenangriffe rollten ein ums andere Mal in Richtung Bullenverteidigung. Die Lowpointer Louka Real und Mark Rothacher glänzten mit hervorragendem Sealspiel. Nutzniesser waren für einmal nicht nur die Centerspieller, sondern auch Spielertrainer Nicolas Hausammann, der 30 Punkte im Korb versenkte. Neben seinen Fasbreak-Erfolgen funktionierte das Zusammenspiel mit Jauch und Spuler am Flügel hervorragend. Letztere rissen Lücken in die Verteidigung, welche Hausammann für offene Mitteldistanzwürfe nutzte.

Im Cupfinal treffen die Dragons auf ihre Rivalen aus Genf, welche sich gegen die Rolling Rebels durchsetzten. Am 13. April steigt das grosse Finale vor heimischem Publikum im SPZ Nottwi.

Box Score
GP Ticino Bulls vs. Pilatus Dragons 44:92 (16:22/6:22/9:20/13:28)
Real 4, Lampart dnp, Spuler 23, Hausammann 30, Rothacher dnp, Jauch 17, Suter 18.
Spielertrainer Hausammann

Zurück