Erfolgreicher erster Heimauftritt

Vier Dragons punkteten zweistellig

Dezimierte Pilatus Dragons holen sich beim ersten Heimspiel der Saison einen klaren 84:16 Sieg gegen die Gäste aus dem Tessin.

Routiniers brauchen öfters mal Ruhe. Dies bestätigte die Leistung von Walter Spuler, der im ersten Spiel nach seinem Urlaub gleich zum Top-Scorer avancierte. Mit Réaal, Lampart, Binda und Hausammann punkteten weitere vier Zentralschweizer Akteure zweistellig. Maurice Amacher musste wegen einer Handverletzung passen und die beiden mit Doppellizenz agierenden Spieler Patrick Rüegg und Jan Schuler werden in anderen Spielen eingesetzt bzw. haben ihr Spielekontingent mit der 1. Mannschaft bereits ausgeschöpft für die Vorrunde.

Eine Führung für die Tessiner
Bereits im ersten Angriff wurde klar, dass die Dragons trotz personeller Knappheit den Ton angeben würden. Denn in 23 Sekunden Angriffszeit schafften es die Tessiner nicht in eine gute Wurfposition zu gelangen. Nach 23.5 Sekunden versenkte jedoch Tyrone Bassi einen Notdreier via Brett in der Reuse der Dragons. Zwei Angriffe später hatten die Dragons bereits die 4:3 Führung übernommen und bauten diese kontinuierlich aus. Die Tessiner hatten zwar mit einer 2-1-2 Zone ein klares taktisches Konzept in der Verteidigung, jedoch war die physische und auch technische Überlegenheit der Dragons einfach zu gross, dass dieses Konzept hätte greifen können.

Die Dragons hatten ihrerseits ausschliesslich Ende der ersten Halbzeit Mühe ihr Tempo durchzuziehen. Ansonsten sahen die angereisten Zuschauer, welche unter Schutzvorkehrungen das Spiel verfolgten, schnelle Fastbreaks und schön herausgespielte Körbe der Dragons.

Weiter geht es für die Zentralschweizer am 1. November im Clubinternen Derby gegen die Hurricanes und im Duell gegen die Jura Raptors, welche noch um einen Platz in der Finalrunde kämpfen. Austragungsort des Vorrunden-Turniers ist wiederum das SPZ Nottwil.

Hier geht's zu den bombastischen Bildern von Tobias Lackner!

Zurück