Erfolgreicher Doppelspieltag

Splash!

Die Dragons sichern sich den zweiten Tabellenplatz der Schweizermeisterschaft mit zwei Erfolgen am letzten Wochenende in Nottwil. Am Samstag siegen sie gegen die Swiss Cagers mit 51 zu 62 und am Sonntag deklassieren sie die Tessiner dank einer bärenstarken zweiten Halbzeit mit 78 zu 51.

Der Doppelspieltag im SPZ Nottwil sollte für die Dragons zur Vorbereitung auf die EuroLeague 2 Qualifikation dienen. Diese wird am 11. und 12. März im Paraplegiker-Zentrum stattfinden. Daher standen vor den Spielen jeweils morgendliche Trainings an, um sich an den Rhythmus zu gewöhnen und die Muskeln auf die Monsterbelastung von 4 Spielen in zwei Tagen vorzubereiten. Für die Dragons ging dieses Konzept voll und ganz auf. Es waren zwei beinharte Matches, fair aber beide Gegner schenkten dem amtierenden Cupsieger und Schweizermeister nichts. Walter Spuler traf bereits im ersten Spiel gegen die Cagers ein Ellenbogen unabsichtlich im Gesicht. Eine Blutige Lippe und minus ein Zahn waren die Folge. Er biss jedoch auf die verbliebenen Zähne und spielte beide Partien zu Ende (15 bzw. 10 Punkte).

Cleverness siegt gegen Schnelligkeit
Im ersten Spiel gegen die Swiss Cagers kamen bereits alle Akteure an Ihre Grenzen, da es fast keine Wechselmöglichkeiten gab. Ab dem dritten Viertel begannen dann die Cagers auch noch mit einer Ganzfeld-Pressverteidigung zu agieren und versuchten die Dragons so unter Druck zu setzen. Doch die Cleverness der Dragons zeigte sich mal um mal in der Art und Weise wie die Presse des Gegners durchbrochen wurde. Captain Nicolas Hausammann hielt oft lange den Ball und wartet bis seine freigeblockten Flügelflitzer, Matthias Suter und Walter Spuler, auf den Aussenbahnen geflogen kamen und sich gute Positionen unter dem Korb erarbeiten konnten. Besonders Matthias Suter tankte sich ein ums andere Mal in die Zone und netzte 24 Punkte in den gegnerischen Korb ein. «Unsere Routine hat uns heute geholfen mit dem schnelleren Gegner umzugehen und den Druck zu durchbrechen, ja sogar einfache Körbe herauszuspielen. Dennoch war unser Kraftaufwand natürlich enorm gegen die im Schnitt 10 Jahre jüngeren Cagers», meinte Coach Gregor Konda nach der Partie. Nur einmal zum Anfang des vierten Viertels kamen die Cagers nochmals auf sechs Punkte heran. Gleich nach dem Time Out legten die Dragos ihrerseits jedoch einen Run aufs Parkett und bauten den Vorsprung wieder auf einen sicheren zweistelligen Bereich aus. Auch zwei Dreier von Schwan Wahab, der für dieses Spiel bei den Cagers spielte, brachten die Dragons nicht mehr ins Wanken.

Nach müdem Start durchgestartet
Der Kampfsieg gegen die Swiss Cagers und das erneute Vormittags-Training am Sonntagmorgen hatten Kraft gekostet. In den ersten Minuten der Partie gegen die GP Ticino Bulls wirkten die Dragons Müde und immer eine Radlänge zu spät dran in der Defense. Zudem wurden vorne beste Wurfmöglichkeiten aus dem Slot ausgelassen. Nach einem 10:18 zur ersten Viertelpause und einem ausgeglichenen Start ins zweite Viertel hatte Coach Konda genug von der Trägheit seines Teams gesehen. Er stellte um auf Pressverteidigung, was sofort Wirkung zeigte. Der Gegner von der anderen Gotthardseite bekundete Mühe den Ball innerhalb der geforderten acht Sekunden über die Mittellinie zu bringen und immer wieder klauten die schnellen Hände von Schwan Wahab, Samuel Kasper und Nicolas Hausammann die schlechten Pässe der Tessiner. Viele Fastbreaks führten so zu Erfolgserlebnissen der Zentralschweizer. In der Folge klappte auch der Systemangriff gegen die stehende Defense der Tessiner besser. Mit je 24 Punkten waren Wahab und Captain Hausammann Topscorer der Partie. Der schönste Korb gelang jedoch Walter Spuler, der nach einer sehenswerten Passstafette unter dem Korb durchtauchte, den Pass von Hausammann in voller Streckung fing und in Extremis aus der Drehung im Umfallen vollendete – wenigstens einen kleiner Trost für eingesteckte Blessuren.

Nach einer durchzogenen Vorrunde, sind die Dragons im 2016 auf den Erfolgspfad zurückgekehrt. Die Bilanz in den direkten Begegnungen gegen die Aigles de Meyrin konnten sie mangels erneutem Direktvergleich nicht mehr korrigieren. Zum Glück bietet bei den amerikanischen Sportarten das Playoff-System die Möglichkeit die schlechte Vorrunde vergessen zu machen. Am kommenden Sonntag, 21.02.2016 starten die Playoffs im SPZ Nottwil mit einem Déjà-vu – zu Gast sind die GP Ticino Bulls. Um 15.00 Uhr ist Tipp-off.

Box Score

Swiss Cagers vs. Pilatus Dragons   51:62 (10:10/11:16/13:16/17:20)
Lampart 4, Spuler 15, Hausammann 19, Rothacher, Suter 24
Headcoach Gregor Konda 

Pilatus Dragons vs. GP Ticino Bulls   78:51 (10:18/26:12/21:10/21:14)
Spuler 10, Hausammann 24, Rothacher, Jauch 6, Suter 9, Wahab 24, Kasper 5, Stern
Headcoach Gregor Konda

Zurück