Erfolg nach Kaltstart

Matthias Suter kurvt zum Layup und versenkt den Ball im Korb
Topscorer Mattias Suter bei zwei seiner 30 Punkte

Nach Glanzleistung am Pre-Season Turnier Überzeugten die Pilatus Dragons im ersten Pflichtspiel der Saison nur über eine Halbzeit mit ihrer gewohnten Dominanz.

Nach dem gelungenen Saisonauftakt vor drei Wochen, galt es nun zum ersten Mal ernst für das Team aus der Zentralschweiz. Die Pilatus Dragons mussten sich gleich im ersten Spiel gegen den Rivalen aus Genf behaupten. Nachdem die Genfer Adler im Pre-Season Turnier noch keinen Stich hatten gegen den amtierenden Doublegewinner bot sich den Zuschauern in der Sporthalle Nottwil eine ausgeglichene und spannende Partie.

Zum Saisonauftakt wollten die Drachen gleich ein Zeichen setzten, jedoch starteten sie nicht nach Plan. Mit einer engen Zonenverteidigung zwangen les Aigles de Meyrin die Dragons aus der Mitteldistanz zu scoren, was nicht auf Anhieb klappen wollte. Die Schnelligkeit der Luzerner wurde ihnen immer wieder zum Verhängnis, anstatt klare Vorteile zu generieren. Bälle landeten beim Gegner und auch unter dem Korb waren die Zentralschweizer zu wenig effizient. Doch trotz den Startschwierigkeiten gelang es den Genfern nicht die Führung an sich zu reissen. Das eingespielte Duo Spuler-Hausammann spielte Pick-and-Roll wie zu besten Zeiten und produzierte reichlich Punkte über die linke Angriffsseite. Die Genfer verfügten jedoch über eine passende Antwort. Top-scorer Vardo nutzte seine Schnelligkeit immer wieder aufs Neue und hielt sein Team somit im Rennen.

 

Turbo nach der Pause

Das knappe 34:33 zur Pause stellte die Pilatus Dragons bei weitem nicht zufrieden. Doch ein frischeres, entschlosseneres Team rollte nach der Halbzeitpause aufs Parkett. «Wir mussten unser Spiel wieder finden und einfachen, soliden Basketball spielen», so Spielertrainer Hausammann nach dem Spiel. Dies funktionierte nun weitaus besser als zu Beginn. Die Guards fanden Matthias Suter in der Zone und Nicolas Hausammann versenkte den Ball zielsicher aus der Mitteldistanz. Auch das foulbedingte Ausscheiden von US-Rückkehrer Janic Binda nahmen die Drachen gelassen und konterten abgebrüht gegen die kaum wirkungsvolle Press-Verteidigung der Genfer.

Suter blieb fleissig bei der Arbeit und bescherte den Dragons 30 wichtige Punkte zum ersten regulären Saisonspiel. Trotz anfänglicher Unkonzentriertheit punkteten drei der Drachen zweistellig. An den ersten zwanzig Minuten müssen die Dragons sicher noch arbeiten. Doch in der zweiten Halbzeit bewiesen sie, dass sie auch diese Saison das Team sein werden, das es zu schlagen gilt in der Schweiz und legten somit den Grundstein für kommende Partien.

 

Box Score

Pilatus Dragons vs. Les Aigles de Meyrin     62:49 (34:33)

Binda 9, Lampart, Spuler 12, Hausammann 11, Rothacher, Bolliger, Suter 30, Kasper dnp

Spielertrainer Hausammann

Zurück