Erfahrung triumphiert über Jugend

Kampf um den Ball zwischen Mo Amacher und Nicolas Hausammann - sonst Teamkollegen, nun für eimal Gegner

Die Pilatus Dragons gewinnen auch das zweite von drei Duellen gegen das an der Schweizer Meisterschaft teilnehmende U22 Team (Swiss Cagers) klar.

Die Dragons gingen nur mit sechs Spielern in die Partie, da Maurice Amacher und Samuel Kasper im Team der U22 (Swiss Cagers) agierten. Spielertrainer Nicolas Hausammann ermahnte seine Mannen vor dem Spiel, angesichts der sehr kurzen Ersatzbank, das Spiel gegen die Schweizer Jungtalente mit dem nötigen Ernst anzugehen. Für den noch etwas angeschlagenen Routinier Markus Lampart rutschte Mark Rothacher in die Startaufstellung, der seine Sache gegen die pfeilschnellen Jungs der Cagers gut machte. Immer wieder konnte er seinen Centerspieler Matthias Suter freiblocken und verhalf diesem so zu einfachen Körben.

Nach einem ausgeglichenen Start (6:6, 4. Minute) nahmen die Dragons zunehmend das Heft in die Hand. Sie setzten die gegnerischen Werfer konsequent unter Druck und hatten klar die Reboundhoheit unter ihrem Korb. Diese setzten sie zunehmend in Fastbreakpunkte um und beendeten das erste Viertel mit einem 6:2 Lauf und lagen mit 12 zu 8 in Front.

 

Teamplay gegen Einzelkönner

Es war im zweiten Viertel als der Ball nach einem Rebound von Walter Spuler über den Flügel durch Nicolas Hausamman nach vorne gedribbelt wurde. Dann ein schneller Pass zu Matthias Suter, der nach einer schnellen Stuhldrehung gedoppelt wird und gekonnt auf Markus Lampart passte. Dieser hatte sich zuvor hinter der Defense unter den Korb geschlichen und vollendete gekonnt mit einem sensationellen Wurf aus der Drehung. Diesen schnellen Passstafetten des eingespielten Schweizermeisters hatten die zusammengewürfelten U22-Talente, die sehr selten gemeinsam trainieren, nur wenige, wenn auch sehenswerte Einzelaktionen, entgegenzusetzen.

Nach dem Lauf zum Ende des ersten Spielabschnitts gaben sich die Gastgeber keine Blösse mehr. Sie konnten ihre Führung kontinuierlich ausbauen und starteten gar im letzten Viertel noch ein kleines Schlussfeuerwerk mit dem 21 zu 6 Viertelsresultat.

 

Box-Score

Pilatus Dragons vs. Swiss Cagers                             64:29    (12:8/16:7/15:8/21:6)

Lampart 2, Spuler 18, Hausammann 15, Rothacher, Bolliger 7, Suter 22

Spielertrainer Hausammann

Zurück