Erfahrung siegt gegen Jugend

Mark Rothacher musste wie alle Dragons 40 Minuten durchbeissen

Die Pilatus Dragons holten sich gegen die Nachwuchstruppe der Swiss Cagers den zweiten Saisonsieg. Mit 49:72 zeigten sie dem U23 Team, das in der Meisterschaft spielt, klar die Grenzen auf.

«Wir haben alles versucht», meinte Rolf Acklin, der Coach der Cagers nach dem Spiel. Aber als auch die Pressverteidigung nicht griff, um den Grössenvorteil der Dragons auszugleichen, war es um das junge Team geschehen. Nach und nach zogen die Zentralschweizer davon und führten bereits nach zehn Minuten mit 20 zu 10. In der Folge zeigten sich Konzentrationsschwächen in den Reihen des Schweizermeisters und Spielertrainer Hausammann brauchte ein Time-Out um seine Team fokussiert auf Erfolgskurs zu halten.

Matthias Suter und Walter Spuler bewiesen ihr hervorragendes Wurfgefühl unter den Brettern. Immer wieder wurden sie von ihren Guards geschickt freigeblockt und mustergültig angespielt - der Rest war, gegen die körperlich unterlegenen Cagers, Formsache. Nationalmannschaftscenter Matthias Suter baute seine Dominanz auf der Scoringliste weiter aus. Sein Punkteschnitt aus zwei Partien von 28.5 ist bislang Schweizweit spitze.

Spannende Ausgangslage
Hinter den Dragons bleibt die Schweizermeisterschaft sehr spannend. Bereits vor dem Spiel der Zentralschweizer kam es zum Duell der St. Gallen Rolling Rebels gegen die Aigles de Meyrin. Die St. Galler holten sich ihren ersten Saisonsieg. Somit liegen Cagers und Rebels hinter den Dragons punktgleich auf Rang 2 der Meisterschaft. Für die Aigles ist natürlich noch nichts verloren, jedoch liegen sie bislang ohne Sieg auf dem 4. Platz. Ende Oktober kommt es dann zum Spitzenkampf St. Gallen gegen Dragons, ebenfalls wieder im Lindenhof, Wil.


Swiss Cagers vs. Pilatus Dragons 49:72 (10:20/17:29/34:49)
Lampart 9, Spuler 20, Hausammann 14, Rothacher 2, Suter 27

Zurück