Enge Entscheidung

Die Pilatus Dragons beenden das Euro Cup Finalturnier in Hannover auf Rang sieben mit zwei Niederlagen und einem Sieg. Unter dem Strich eine Enttäuschung, wenn man sich vor Augen hält wie knapp die Schweizer im Startspiel am späteren Finalisten Ramat Gan scheiterten.

Auch die Dragons hätten natürlich auch gerne im Endspiel gespielt. Die Pressverteidigung von Ramat Gan war jedoch im zweiten und dritten Viertel des Auftaktspiels zu stark für die Zentralschweizer, welche mit 54 zu 50 das schlechtere Ende für sich hatten.

Wie in jeder Partie waren die Dragons auch im zweiten Spiel grössenmässig unterlegen und hatten Phasenweise Mühe diesen Nachteil zu kompensieren. Wiederum schafften sie es allerdings mit einem starken Start und einem Run fünf Minuten vor Schluss des vierten Viertels das Spiel spannend zu gestalten. Die Sarden aus Porto Torres waren zum Schluss jedoch zu abgebrüht, um sich von den Dragons überholen zu lassen und siegten mit 72:62.

Geburtstags-Explosion von Binda
Im dritten Spiel wollten sich die Dragons unbedingt einen Sieg sichern nachdem sie zweimal bereits am Erfolg geschnuppert hatten. Diesmal gelang der Start in die Partie für einmal nicht wie in den ersten beiden Partien, dafür blieb man immer in Führung und kontrollierte mit wechselnden Line-ups das zweite israelische Team aus Haifa (27:22 zur Halbzeit). Dann fasste sich Janic Binda an seinem 32. Geburtstag ein Herz. Ein Treffer aus der Mitteldistanz reichte, um das Feuer zu entfachen – plötzlich gelang dem Jubilar beinahe alles. Diese Explosion des Nationalspielers war für die Israeli zu viel und das Team der amtierende Schweizermeister fuhr einen sicheren Sieg ein.

«Angesichts der Tatsache, dass wir an diesem Turnier mit Jan Schuler, Patrick Rüegg und Wayra Huber drei Spieler*innen mit noch wenig oder gar keiner internationalen Erfahrung im Team hatten, spielten wir phasenweise unglaubliche schönen Basketball. Was fehlte war noch die Abgebrühtheit diese Spiele über die Zeit zu bringen», bewertete Spielertrainer Hausammann die Leistung seines Teams nach dem Turnier. Alle waren sich jedoch einig, dass die Rückkehr auf die internationale Bühne des IWBF Euro Cup wichtig für die Weiterentwicklung des Teams war.

Dragons gegen Rebels
Nach den verschiedenen Match-ups in Hannover, wo man sich auf immer neue Spielertypen und Spielweisen einzustellen hatte, kehren die Dragons nun zurück in die Schweiz. Dort spielen sie gegen die St. Gallen Rolling Rebels am 30. April im ersten Playoff-Finalspiel der Schweizermeisterschaft, dann folgt der Cup-Final vom 7. Mai. Dieser wird im Rahmen des Jubiläums des Campus Sursee in der Sportarena stattfinden.

Box Scores und Statistiken

vs Ilan Ramat Gan

vs GSD Porto Torres

vs Beit Halochem Haifa

Zurück