Dragons zurück auf dem Parkett

Janic Binda legt sich den Ball vor, um seinen Rollstuhl mit beiden Händen fest voranzutreiben.
Startschuss für Saison 21/22 fällt in Seuzach

Am «Nationalen Turnier» vom 25./26. September in der Turnhalle Rietacker Seuzach fällt der Startschuss für die Rollstuhl-Basketball-Saison 2021/2022.

Nach fast einem Jahr schnuppern die Pilatus Dragons erstmals wieder Wettkampf-Luft. Noch ist es eine leichte Briese, denn niemand weiss, ob diese Saison unter den geltenden Zertifikatsbestimmungen bis zum Ende durchgeführt werden kann. Dennoch lassen sich die Zentralschweizer die Freude nicht verderben und gehen als Top-Favorit ins Rennen. Die Stärkeverhältnisse haben sich nach dem Rückzug des Teams aus Genf verschoben und wegen der Unvereinbarkeit von Spieler-Werten und Zertifikatsplicht hat auch das zweite Team vom Genfer See, die Phoenix Pully ihren Rückzug bekannt gegeben. Dafür können die St. Galler mit dem Zuzug von National-Center Husein Vardo einen starken Neuzugang vermelden. 

Im Vorbereitungsturnier mit acht Teams wird sich zeigen, ob die beiden Deutschschweizer Teams den Erwartungen gerecht werden können. Es warten drei Gruppenspiele à 4x8 Minuten und die Halbfinals/Finals über die reguläre Spielzeit von 4x10 Minuten.

Im aktuellen Spielplan findet ihr die Anspielzeiten (es gilt die 3G-Regel für Zuschauer, mit Covid-Zertifikat erlaubt)

 

‼️Wichtige Covid-Info‼️

Rollstuhl-Basketball Spiele und Turniere unterliegen seit dem 13. September der neuen Bundesverordnung der Zertifikatspflicht. Das heisst:

… sämtliche Personen ab 16 Jahren, welche eine Halle betreten, müssen über ein gültiges Zertifikat verfügen. Es gilt ausschliesslich das offizielle Zertifikat des Bundes (App Covid Cert)!

… alle Personen müssen zudem einen amtlichen Ausweis vorweisen müssen (um zu bestätigen, dass sie noch nicht 16 Jahre alt sind, oder die Gültigkeit des Zertifikats zu bestätigen).

Wir danken allen Fans, die uns auch in diesen schwierigen Zeiten unterstützen und sich die Vorgaben des Bundes halten, damit wir gemeinsam den Neustart wagen können. Allen eine gute Gesundheit!

Das Schutzkonzept für den Trainings- und Spielbetrieb gemäss aktuellen Bestimmungen des Bundes, Kantons Luzern und des SPZ findet ihr hier zum Download.

Zurück