Dragons ziehen überlegen in den Cup-Final ein

Suter bei 2 seiner 38 Zähler

Im Halbfinale um den Schweizer Cup zeigten die Dragons einmal mehr ihre Klasse und siegten klar gegen die St. Gallen Rolling Rebels. Mit 38 Punkten war Matthias Suter der dominierende Mann auf dem Parkett.

Zufrieden klatschten sich die Dragons nach dem Spiel auf die Schultern. Vor allem der Centerspieler Matthias Suter durfte sich von seinen Teamkollegen ein besonderes Lob abholen. Mit seinen 38 Zählern zeigte er einmal mehr, dass er unter den Körben momentan die Lufthoheit der Schweiz besitzt. Immer wieder wurde der 33-jährige Berner von Markus Lampart und Samuel Kasper mit geschickten Blöcken freigesperrt und von seinen Guards Maurice Amacher und Nicolas Hausammann mustergültig mit genauen Pässen gefüttert.

Zwischenzeitlich versuchten die St. Galler in der Defense mehr Druck auf die Seiten auszuüben, um so die einfachen Würfe vom Zonenrand zu verhindern. Die Zentralschweizer reagierten aber sogleich mit schnellen Pässen in Richtung Freiwurflinie, wo Pascal Bolliger zielsicher einnetzte. So konnten die Dragons nach einem schwachen offensiven Beginn (5. Minute, 6:4) doch noch ein standesgemässes Schlussresultat realisieren. Wiederum war es nach einem energielosen Start die Defense, welche das Dragonsspiel anfeuerte. Mit einer Zonenpresse zwangen die Gäste ihre Gegner zu zahlreichen Ballverlusten und schwierigen würfen, die zu einfachen Körben für die Dragons führten.

 

Finalissima in Fribourg

Der Cupfinal findet wie immer gemeinsam mit demjenigen der Fussgänger am 14. April in Fribourg statt. Im Endspiel warten die Erzrivalen aus Genf, die Aigles de Meyrin auf die Mannen von Spielertrainer Hausammann.

 

Box-Score

Rolling Rebels vs. Pilatus Dragons                            35:77    (6:11/3:23/16:16/10:27)

Amacher 12, Lampart, Spuler dnp, Hausammann 17, Rothacher, Bolliger 8, Suter 38, Kasper 2 Spielertrainer Hausammann

Zurück