Dragons überstehen Adler Offensivfeuerwerk

Maurice Amacher bei einem seiner sicheren Würfe aus der Mitteldistanz
Maurice Amacher trifft aus der Mitteldistanz

In einer hochspanenden Partie widerstanden die Dragons allen Bemühungen der Gastgeber aus Genf und nehmen zwei weitere Punkte mit in die Zentralschweiz. Die mitgereisten Fans mussten jedoch lange zittern bis sie schliesslich den 71:62 Endstand bejubeln duften. 

Im zweiten Viertel hatten die Dragons das Spiel völlig grunlos aus der Hand gegeben. «Der Traumstart im ersten Viertel hat uns wohl zu sicher gemacht und wir wurden leichtsinnig», meinte Coach Hausammann nach der Partie. Nach 10 zu 0 (3. Minute) erspielten sich die Dragons zu Ende des ersten Viertels eine 28:8 Fühurung. Danach geriet Point Guard Maurice Amacher in Foultrouble und musste notgedrungen den Rest des zweiten Viertels von der Bank aus betrachten. Seine Teamkollegen verloren plötzlich den Faden und vermochten dem Druck der Aigles-Pressverteidigung nicht standhalten. Viele Ballverluste und individuelle Fehler nährten die Hoffnungen der Gastgeber den Spitzenreiter aus der Zentralschweiz endlich wieder einmal bezwingen zu können.

Mit diesem Momentum im Rücken powerten die Aigles weiterhin in der Defense und ihr Topscorer Hussein Vardo spielte sich in einen regelrechten Rausch. Auch wenn die Dragons mittlerweile die Pressverteidigung wieder zu überwinden wussten, fanden sie zunächst kein defensives Mittel gegen die Genfer. So waren die Tabellenführer 8 Minuten vor Schluss mit einer knappen 3-Punkte Führung zu einem Time Out gezwungen. nochmals stellten sie ihre Defense auf eine Enge Zone um, was endlich den erhoften Erfolg in Form des entscheidenden 12:3 Runs zum Sieg brachte. Suter, Spuler und Amacher verwandelten in dieser Phase sicher unter dem Adlerhorst.

Die Fans dankten beiden Teams das tolle Spiel mit tosendem Beifall und freuen sich bereits jetzt auf die weiteren Spiele der beiden Erzrivalen.


Aigles de Meyrin vs. Pilatus Dragons      62:71 (8:28/30:38/46:53)

Amacher 20, Jauch, Spuler 6, Hausammann 14, Rothacher, Bolliger 8, Suter 23

Zurück