Dragons souveräner Schweizermeister

Matthias Suter leitet den Fastbreak ein

Nach einem knappen Auswärtssieg in der zweiten Playoffpartie in Genf spielten die Dragons am vergangnen Sonntag vor heimischem Publikum bärenstark. Angeführt von 21 Punkten ihres Centers Matthias Suter holten sie sich den fünften Meistertitel in Serie.

Mit einem breiten Lachen auf dem Gesicht, durfte Spielertrainer und Captain, Nicolas Hausammann, nach dem Sieg den Pokal in die Luft stemmen. Das Publikum dankte den Dragons eine erneut grandiose Saison ohne Niederlage in einem Pflichtspiel der Schweizermeisterschaft mit tosendem Beifall. «Es war keine leichte Saison für uns. Mit Janic Binda (Texs, USA) und Philipp Häfeli (Getafe, ESP), die beide ins Ausland wechselten, mussten wir auf zwei junge, sehr schnelle Spieler verzichten dieses Jahr. Unser achtköpfiger Kader hat aber stets motiviert trainiert, die Aufgabe angenommen und nun den verdienten Lohn eingefahren», meinte Hausammann nach dem Sieg.

Meisterfeier trotz Kaltstart
Wie so oft in dieser Saison brauchten die Dragons zuhause einige Minuten um ins Spiel zu finden. Sie starteten 0:6 (2. Minute), fanden dann aber dank Nationalmannschaftscenter Matthias Suter ins Spiel. Der Hühne tankte sich mal für mal in die gegnerische Zone und erzielte sieben Punkte in Serie bevor Maurice Amacher einen sehenswerten Fastbreak mit der linken Hand abschloss. Nun hatte plötzlich das Heimteam Oberwasser, was in einer knappen Führung (15:12) nach dem ersten Spielabschnitt resultierte. Im zweiten Viertel zeigten die Zentralschweizer eine tolle Teamleistung. Alle fünf Akteure punkteten und in der Defense wurde die Zone unter dem eigenen Korb zum Sperrgebiet für Genfer Angreifer erklärt. Schliesslich erzielte Amacher auf Zuspiel von Hausammann mit der Halbzeitsirene die 35 zu 21 Führung. Diese Führung gaben die Dragons nicht mehr her. In der zweiten Halbzeit traten sie gewohnt souverän auf und liessen keinen Zweifel daran wer der verdiente neue und alte Schweizermeister ist.

Double im Visier
Beim Apéro mit Sponsoren und Publikum durfte nach dem Spiel auch etwas gefeiert werden. Jedoch liessen es die Dragons ruhig angehen, denn die nächsten Ziele stehen vor der Tür. Bereits kommenden Samstag, 13. April (11.00 Uhr), spielt das Aushängeschild des Rollstuhlclub Zentralschweiz gegen die Aigles de Meyrin in Fribourg um den Coupe Suisse. Dabei haben die Dragons das Double aus Schweizermeisterschaft und Cup fest im Visier. Schliesslich wartet der krönende Abschluss der Saison mit dem Europacup-Finalturnier im italienischen Giulianova (25.-28. April). Auch dort wollen die Dragons gegen Profiteams aus ganz Europa ein Wörtchen mitreden um den Sieg.

 

Box-Score

Pilatus Dragons vs. Aigles de Meyrin                        67:40    (15:12/35:21/52:29)

Amacher 18, Lampart dnp, Spuler 11, Hausammann 13, Rothacher, Bolliger 4, Suter 21, Kasper

Spielertrainer Hausammann

Zurück