Vergauwen Cup Finals: Nach starkem Start - Tank leer!

Die Pilatus Dragons holten ihren ersten Sieg der Vereinsgeschichte bei einem Vergauwen-Cup-Spiel. Das französische Hyères besiegten die Mannen von Coach Donner mit 73:60. Nach pomadigem Start, agierten die Dragons zunehmed spielbestimmend und hatten schliesslich zu Beginn des vierten Viertels den entscheidenden Run, der ihnen den Sieg sicherte.

Am Abend gegen Cantù Italien (Turniersieger) konnten die Dragons nur zu Beginn mithalten, dann aber von einem extrem ausgeglichenen Cantù überrollt wurden. 70:48 verlor der Schweizer Doublegewinner.

Samstagmorgen wurden die Dragons nochmals von einem Italienieschem Team, Sassari von der Sardinischen Insel, herausgefordert. Sie konnten aber auch da die mentale Stärke nicht ummünzen zu einem erneuten Run, das schmale Kader (vier Spieler spielten durch) konnte zwar in der Schweizer Liga alles gewinnen, wurde aber nun klar zu stark gefordert und liess die Kräfte schwinden. Das Resultat von 72:46 für die Inselaner (Finalgegner Cantu) liess die Dragons vom Traum, im Kreuzspiel gegen den Schweizer Philipp Häfeli im Team aus Madrid zu spielen ebenso schwinden.

Das Kreuzspiel bestritten die Schweizer nun gegen das Holländische Team Verkerk, welches wie die Dragons keine Profis dabei hatten, aber dennoch eine grössere Kaderauswahl besass. Ev. etwas gedrückt von der Tatsache, dass es eben nicht reichte, das eben erwähnte Traumspiel zu erreichen, wurden die Dragons auch in diesem Spiel geschlagen. Die physische Grenzen wurden klar sichtbar, auch wenn es jedem Dragonspieler anzusehen war, dass er dies Spiel gewinnen will, zumal es einen etwas längeren Schlaf auf Sonntag zu bedeuten hätte!

So hiess der letzte Gegner am frühen Sonntagmorgen erneut Hyères, das südfranzösche Team welches eine offenen Rechnung mit den Dragons hatte! Bis zur Halbzeit liessen die Dragons keine Schwäche zeigen und konnten die Franzosen dominieren. Nach der Halbzeit liess es aber der älteste Spieler der Frantosen einfach nicht zu und warf einen drei Punkte Wurf nach dem andern und der Vorsprung verschwand in Kürze! Die Dragons vermochten nicht mehr zu reagieren und es wurde klar, sie werden leider zum erneuten mal im Schlussspiel als Verlierer vom Vergauwencup Parkett rollen.

Insgesamt war es ein erfreuliches Turnier, der erste Turniersieg auf dem Niveau und die Tatsache zu wissen, dass es ein solch knappes Kader nicht schaffen kann gegen die Profis aus den anderen Länder. Zumal sie sich wohl in der stärksten Gruppe am Turnier zu beweisen hatten. Im Final standen sich dann ihre Gruppengegner aus Italien gegenüber, Sassari und Cantù, welches dann von dem Team aus Como Cantù knapp gewonnen wurde.

Alle Resultate sind hier ersichtlich.

Zurück